Hamburger Morgenpost

Für Buchholz ließ er die Erste Liga sausen

Heute „Abschiedss­piel“gegen Altona. Der Stürmer erzielte in der Oberliga 170 Tore. Offerte aus Luxemburg ließ den Knipser kalt

- Von FOLKE HAVEKOST

Zwischen Altona 93 und Buchholz 08 geht es heute Abend (19 Uhr, Griegstraß­e) „nur“darum, wer in der Oberliga Hamburg Zweiter wird. Aber für einen ist es ein echtes Endspiel: 08-Knipser Arne Gillich hört auf. „Für mich gibt es nur ganz oder gar nicht“, erklärt der 31-Jährige: „Wenn ich dabei bin, will ich auch alle Spiele machen und nicht mal zwei Wochen beim Training fehlen, weil ich keine Zeit habe.“

Am 12. August 2007 spielte er zum ersten Mal auf der Buchholzer Otto-KochKampfb­ahn und traf gleich – damals allerdings für Grün-Weiss Harburg gegen die Nordheidje­r. 08-Coach Thomas Titze behielt den Angreifer im Blick und lotste ihn im Sommer 2008 zu seiner Rasselband­e, die allmählich die Hamburger Sportplätz­e unsicher machte.

Als robuster und bewegliche­r Stürmer, der sich den Ball von überall holen kann, bildete Gillich die perfekte Ergänzung – zumal auch seine Freistöße bald gefürchtet waren. 2010 und 2011 wurde er mit Buchholz Hamburger Vizemeiste­r, 2011 auch Oberliga-Torschütze­nkönig und zu Hamburgs Fußballer des Jahres gewählt. „Die neun Jahre waren echt geil, ich bereue nicht eine Sekunde“, blickt Gillich nach 418 Stunden im 08-Trikot zuhaben rück: „In der Kabine wir jede Menge Spaß, ich habe viele neue Freunde kennengele­rnt.“Und die Buchholzer in 284 Oberliga-Spielen 170 Tore von ihm bejubelt.

Nur einen Tag lang überBuchle­gte Gillich einmal, holz zu verlassen. Der FC Düdelingen nahm vor einigen Jahren Kontakt zu ihm auf, der Speditions­kaufmann hätte in Luxemburgs Erster Liga durchstart­en können. „Finanziell wäre es ordentlich gewesen, aber meine Freundin lebt hier und beruflich bin ich auch hier verankert“, erklärt der Harburger seine Abund sage. Familienpl­anung besollen rufliche Fortbildun­g künftig mehr Platz in seinem Leben einnehmen, außerdem will Gillich reisen. Heute führt der Drang in die Ferne ihn erst einmal über die Elbe – nach Altona.

 ??  ?? Halbe Sachen sind für Volldampf-Stürmer Arne Gillich nichts: Deshalb beendet der Buchholzer seine Oberliga-Karriere.
Halbe Sachen sind für Volldampf-Stürmer Arne Gillich nichts: Deshalb beendet der Buchholzer seine Oberliga-Karriere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany