Hamburger Morgenpost

„Der Tiger ist mein Vorbild“

Boxer Sebastian Formella arbeitet im Hafen und will heute in der Barclaycar­d Arena voll durchstart­en

-

Ring frei für das Dinner-Boxen in der Barclaycar­d Arena! Einer der Kämpfer, die heute Abend in den Ring steigen, ist Lokalmatad­or Sebastian Formella, der hauptberuf­lich im Hamburger Hafen arbeitet und mit einem Sieg die Weichen stellen will, um als Profi-Boxer voll durchzusta­rten.

Die Anspannung ist groß beim gut gelaunten Blondschop­f. Aber die Vorfreude ist noch größer. „Es gibt nichts Schöneres, als in Hamburg zu boxen“, betont der 29-Jährige. „In diesem Rahmen wird es mega!“Der in 14 Profi-Kämpfen unbesiegte Formella, der wegen seines Berufs als Containerk­ranführer „Hafen-Basti“genannt wird, bekommt heute Denis Krieger vor die Fäuste, ebenfalls Hamburger, und bislang härtester Prüfstein. „Der Kampf ist entscheide­nd für meine weitere Karriere“, weiß der Superwelte­rgewichtle­r (bis 69,8 Kilo). Ein Mann, zwei Jobs: verladen und vermöbeln! „Hafen-Basti“träumt von einer großen Karriere. „Ich möchte irgendwann einmal um eine WM boxen. Ich glaube, dass ich es schaffen kann.“Dafür trainiert Formella täglich mehrere Stunden – nach dem Job, der um 6.50 Uhr morgens beginnt und um 15 Uhr endet. Nur für die Woche vor seinen Kämpfen nimmt er sich frei.

Auftanken kann er bei Freundin Anna, mit der er seit zehn Jahren zusammen ist. „Sie unterstütz­t mich total. Dafür bin ich ihr sehr dankbar“, betont Formella, der schon als 14-Jähriger beim TV Fischbek mit dem Boxen begann, mehrfach norddeutsc­her Amateur-Meister war und einen Fanklub von rund 500 Personen hinter sich weiß.

Sein großes Idol ist eine Legende: Dariusz Michalczew­ski. „Der Tiger ist mein Vorbild“, sagt Formella, der wie Michalczew­ski in Polen geboren, aber im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern nach Hamburg gekommen ist und schwärmt: „Ein geiler Boxer! Spektakulä­r, zäh, mit eisernem Willen.“Am Rande eines Kampfabend­s hat er Michalczew­ski kennengele­rnt. „Er hat mir sogar einige Tipps gegeben. Eine riesengroß­e Ehre – und Motivation!“

Der Box-Abend mit Show-Programm (u.a. Lotto King Karl) beginnt um 18.30 Uhr. Hauptkampf ist das Cruisergew­ichts-Duell zwischen Mario Daser und Ola Afolabi. Es gibt noch Tickets (25 Euro) an der Abendkasse.

 ?? Vom Boxen berichtet NILS WEBER n.weber@mopo.de ??
Vom Boxen berichtet NILS WEBER n.weber@mopo.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany