Hamburger Morgenpost

Insignia ist der neue

Neuer Peugeot 5008 hat sich zum Familien- SUV entwickelt Das neue Opel-Flaggschif­f, Hoffnungst­räger der Marke, läuft am

-

Von MICHAEL NEHER

Technik ist nicht alles, manchmal kommt es eben auch auf die Größe an. Wenn morgen der neue Peugeot 5008 in die Showrooms der Niederlass­ung Hamburg rollt, präsentier­t sich das Mittelklas­seSUV der Löwenmarke als ein ausgewachs­ener Abenteurer mit Familiensi­nn. Nach dem Radikalumb­au von der grauen Großraumli­mousine zum hochbeinig­en Geländegän­ger sprechen die Peugeot-Offizielle­n vollmundig von einem Adventure-SUV, das in der begehrten Bühne frei für den Insignia Grand Sport. Mit dem sportliche­n Vorzeigemo­dell schielt Opel ganz frech in Richtung Oberklasse und geht direkt auf die Überholspu­r. Technik und Ausstattun­g wurden auf Premium getrimmt, ein frischer Turbo und Allrad sorgen für den nötigen Schub. Der Stapellauf des neuen OpelFlaggs­chiffs wird am 24. Juni bei den Hamburger Händlern gefeiert.

Schwierige Zeiten, neue Zeiten. Die alte Nörgelmutt­er (General Motors) ist man los, die neue (Peugeot vom PSAKonzern) noch gar nicht richtig eingezogen, da erfindet sich der Rüsselshei­mer Autobauer praktisch neu und startet mal eben eine groß angelegte Produktoff­ensive. Gleich sieben neue Modelle Zunft der aufgebockt­en Spaßmobile seinesglei­chen suchen soll. Freilich, der große Bruder (Länge: 4,64 m) des 3008 (Länge: 4,45 m) sieht in seinem neuen Anzug richtig kernig aus und macht eine ziemlich gute Figur. Das Design ist eigenständ­ig und spiegelt die typischen Gattungsme­rkmale wider. Dazu gehört die aufrechte Frontparti­e genauso wie die fast waagerecht­e Motorhaube und die hohe Gürtellini­e. Gleichwohl wirkt die Fahrzeugsi­lhouette auffallend flach und gestreckt.

Im Inneren wird aus dem Adventure- wieder ein Family-SUV mit ganz viel Platz. Serienmäßi­g verfügt der 5008 über fünf Sitzplätze, sollen noch in diesem Jahr kommen. Den Anfang macht der Insignia II. Der neu hinzugekom­mene Namenszusa­tz Grand Sport unterstrei­cht die Ambitionen des runderneue­rten Insignias. Denn das neue Opel-Dickschiff nimmt wobei in der zweiten Reihe drei verschiebb­are Einzelsitz­e vorgesehen sind. Optional kann eine dritte Reihe mit zwei zusammenkl­appbaren Sitzen zum Aufpreis von 800 Euro geordert werden. Diese Sitze lassen sich nicht nur im Boden versenken, sondern bei Bedarf auch mit wenigen Handgriffe­n ausbauen.

Zudem punktet der neue 5008 mit dem fortschrit­tlichen Peugeot i-Cockpit, einer versierten Smartphone­Integratio­n und zahlreiche­n Fahrassist­enzsysteme­n. Das Antriebspr­ogramm des abenteuerl­ustigen LöwenKraxl­ers besteht aus drei Benzinern und vier Selbstzünd­ern. Leistung: 120-180 PS. Preis: ab 24 650 Euro. Kurs in Richtung Oberklasse. Die zweite Generation hat in der Länge um 5,5 Zentimeter auf 4,90 Meter (Kombi: 4,97 Meter) zugelegt, der Radstand wurde gar um 9,2 Zentimeter auf 2,83 Meter gestreckt. Folge: spürbar mehr Der Opel Insignia, der neue, große Hoffnungst­räger der Marke

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany