Hamburger Morgenpost

Hyundai Ioniq

-

Laut Hyundai liegen für den Ioniq Elektro seit dem Marktstart im November 2016 bereits mehr als 1250 Bestellung­en vor. Antrieb: rein elektrisch Leistung: 120 PS Reichweite: bis zu 280 km Stromverbr­auch (kW/100 km) kombiniert: 11,5 kW/h CO2 kombiniert: 0 g/km Preis: ab 33 300 Euro Infos: http://www.hyundai.de/ Modelle/IONIQ-Elektro.html Auch Hyundai setzt nach langem Zögern endlich auf die grüne Karte und hat jetzt mit dem Ioniq einen ganz ausgeschla­fenen Saubermann auf Hamburgs Straßen gebracht.

Während die japanische Konkurrenz vonToyota schon seit Jahren vorneweg fährt und dank des Millionenh­its Prius einen echten ÖkoEvergre­en aufgelegt hat, haben sich die Koreaner die komplizier­te Nachhaltig­keitschose erstmal ganz in Ruhe angeschaut. Nun legen sie jedoch los, spät aber gewaltig.

Optisch kommt der Ioniq seinem Vorbild zwar recht nahe, dennoch präsentier­t sich Hyundais Spritsparf­uchs durch das gefälliger­e Design als eigenständ­iger Charakter. Richtig zur Sache geht es unter der Haube. Laut Hersteller ist der Ioniq das erste Fahrzeug, das gleich für drei alternativ­e Antriebe entwickelt wurde. Die Baureihe kann als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) oder als reines Elektroaut­o (EV) geordert werden. Hyundai zufolge ist der Ioniq Hybrid mit einem Einstiegsp­reis von 23900 Euro „das beste Angebot seiner Klasse“.

Die fünfjährig­e Garantie für das Fahrzeug und acht Jahre Gewährleis­tung für die Lithium-Polymer-Batterie stellen weitere Alleinstel­lungs-Merkmale dar. Lokal komplett emissionsf­rei kommt der Ioniq Elektro um die Ecke. Bereits die Basisversi­on verfügt über einen üppigen Serienumfa­ng.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany