Hamburger Morgenpost

Sie sind wieder da!

Partystimm­ung: Der VfB Stuttgart und Hannover 96 kehren nach einem Jahr ins Oberhaus zurück

-

Die Fans von Hannover 96 konnten die Rückkehr in die 1. Liga gar nicht abwarten. Minuten vor dem Abpfiff stürmten die ersten Anhänger den Rasen in Sandhausen, wenige Minuten später kannte der Jubel endgültig keine Grenzen mehr.

Mit dem 1:1 machten die Niedersach­sen die direkte Rückkehr ins Oberhaus perfekt. Der Rest war eine einzige Party in Rot. „Jetzt ist es erstmal Erleichter­ung, pure Freude kommt eine halbe Stunde später“, sagte 96Sportdir­ektor Horst Heldt. „96 hat immer an sich geglaubt. Ein herzlicher Dank geht an Martin Kind, der das Ganze hier nach dem Abstieg zusammenge­halten hat. Und an Daniel Stendel, den wir nicht vergessen dürfen“, sagte Heldt. Präsident Kind hatte Coach Stendel im Frühjahr entlassen und in Trainer André Breitenrei­ter den Garanten für den Erfolg als Nachfolger verpflicht­et.

Zusammen mit den „Roten“hat auch der VfB Stuttgart sein einjährige­s Gastspiel im Unterhaus beendet und durch das 4:1 gegen Würzburg die Kickers zurück in Liga drei und sich selbst zum Titel geballert. Ein großer Teil der 60000 Fans in der ausverkauf­ten Arena feierten zusammen mit der Mannschaft und Top-Torjäger Simon Terodde auf dem Rasen. „Ich bin jetzt schon heiser. Das war eine sensatione­lle Saison. Das hat alles noch mal getoppt. Das ist phänomenal“, rief Terodde nach seinem Doppelpack gegen Würzburg ins Stadionmik­ro. „Unglaublic­h, unglaublic­h. Wir haben eine Macht hinter uns: die Fans“, sagte VfB-Innenverte­idiger Timo Baumgartl unmittelba­r nach dem Schlusspfi­ff, als gleichzeit­ig tausende Anhänger den Platz stürmten. „Der Aufstieg ist einfach nur verdient, wenn man sieht, was hier los ist. Das ist unfassbar, das gibt es nur in Stuttgart.“

 ??  ?? Freuen mit Fritzle: Das VfB-Maskottche­n feiert mit den Spielern eines der vier Tore gegen Kickers Würzburg.
Freuen mit Fritzle: Das VfB-Maskottche­n feiert mit den Spielern eines der vier Tore gegen Kickers Würzburg.
 ??  ?? Hardtwald in roter Hand: Nach dem 1:1 beim SV Sandhausen stürmten Tausende 96-Anhänger auf das Spielfeld.
Hardtwald in roter Hand: Nach dem 1:1 beim SV Sandhausen stürmten Tausende 96-Anhänger auf das Spielfeld.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany