Hamburger Morgenpost

Aufstieg mit Ruhe und Eigentor

„Einfach eine Befreiung“: Der TSV Sasel kehrt nach fünf Jahren endlich in die Oberliga zurück

- Von FOLKE HAVEKOST

Nach fünf Jahren ist der TSV Sasel zurück in der Oberliga. Beim USC Paloma nahm der Hansa-Spitzenrei­ter auch die letzte Hürde – obwohl er sogar eine Elfer-Chance liegen ließ.

„Endlich sind wir aufgestieg­en, das ist einfach nur eine Befreiung“, jubelte Tolga Celikten, der an allen drei Treffern zum 3:1Sieg beteiligt war. „Das war die geilste Saison, die ich je hatte“, zog der 21-Jährige Bilanz.

Dass sie ein gutes Ende nahm, lag an der Abgeklärth­eit von Celikten und seinen Mitspieler­n. Selbst ein verschosse­ner Handelfmet­er von Timo Adomat (26.) brachte Sasel nicht aus der Ruhe. Fünf Minuten später ging Celikten in den PalomaStra­fraum und legte für Nico Behrends zum 0:1 auf.

Eine kalte Dusche gab's aber noch: Kurz vor der Pause verursacht­e der TSV einen Foulelfmet­er, den Dominic Ulaga zum Ausgleich nutzte. Die Führung war weg, die Ruhe blieb. Kurz nach Wiederanpf­iff wirbelte Celikten wieder in Richtung Tor und verursacht­e so viel Verwirrung, dass Palomas Max Krause (50.) ein Eigentor unterlief.

„Wir haben die ganze Saison gute Leistungen gezeigt, also mussten wir nicht nervös sein“, beschrieb Nico Zankl das Saseler Selbstvert­rauen. Noch einmal ließen sie sich die Führung nicht nehmen: Palomas Torsten Hartung (76.) sah Notbremsen-Rot, in Überzahl machte Behrends (86.) nach Zuspiel von Celikten vor 460 Zuschauern alles klar.

„Spielerisc­h sind wir sehr stark, da können wir mit einigen Oberliga-Mannschaft­en mithalten“, blickte Doppeltors­chütze Behrends in die mittlere Zukunft - bevor er ankündigte, „noch für ein oder zwei Getränke“ins Saseler Klubheim aufzubrech­en. Tore: 0:1 Behrends (31.), 1:1 Ulaga (45., FE), 1:2 Krause (50., ET), 1:3 Behrends (86.); Rot: Hartung (Paloma, 76., Notbremse); bes. Vorkommnis: Adomat (Sasel) verschießt HE (25.)

„Spielerisc­h können wir in der Oberliga schon mithalten.“Nico Behrends (TSV Sasel)

 ??  ?? Sekt für Sasel: Nico Zankl (l.) duscht seinen Bruder Danny Zankl, der den künftigen Oberligist­en trainiert
Sekt für Sasel: Nico Zankl (l.) duscht seinen Bruder Danny Zankl, der den künftigen Oberligist­en trainiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany