Hamburger Morgenpost

Baumschule­r wollen die Sensation

Oddset-Pokal-Finale Halstenbek trifft auf den Favoriten Nordersted­t

-

Kommt nach dem OberligaAb­stieg der Pokalsieg? Die SV Halstenbek-Rellingen will ihre Katastroph­en-Saison mit einer Sensation abschließe­n. Gegen den Viertligis­ten Eintracht Nordersted­t ist der zukünftige Landesligi­st im Oddset-PokalFinal­e (morgen, 12.45 Uhr, Hoheluft-Stadion, ARDKonfere­nz/sportschau.de) krasser Außenseite­r.

„Es war ein schrecklic­hes Jahr, aber das ist unsere letzte Chance“, sagt HR-Kapitän Yannick Sottorf und verspricht: „Wir gehen nicht ins Finale, um Schadensbe­grenzung zu betreiben. Wir müssen brennen und wir werden brennen!“Im Oberliga-Abstiegska­mpf verlor HR schnell den Anschluss, im Pokal gelangen dagegen Überraschu­ngen gegen Meister Dassendorf (1:0) und Altona 93 (2:1).

Die „Baumschule­r“, wie die Elf aufgrund der hohen Baumschuld­ichte in Halstenbek genannt wird, haben zwei Gesichter. „Wir können nur Pokal“, stellt Trainer Heiko Barthel ziemlich ratlos fest. Aber das könnte sich lohnen: An der Hoheluft geht es morgen um den Einzug in den DFB-Pokal, mit dem nicht nur ein Spiel gegen ein Profiteam, sondern auch rund 140 000 Euro TVGelder verbunden sind. Zum ersten Mal seit 18 Jahren streiten zwei holsteinis­che Mannschaft­en darum, wer Fußball-Hamburg vertreten darf – die Randgemein­den spielen traditione­ll in den Hamburger Ligen mit.

Der Favorit und Pokalverte­idiger ist gewarnt. „Unterschät­zen werden wir sie bestimmt nicht“, sagt Eintracht-Kapitän Philipp Koch: „Aber wir sind uns auch bewusst, dass wir einige Vorteile haben.“Seine Aufgaben gegen die Oberligist­en Condor (6:0), Kosova (5:0), BU (4:1) und Concordia (3:0) löste Nordersted­t derart souverän, dass man sich kaum eine Überraschu­ng vorstellen kann. Allerdings fehlt Deran Toksöz (Adduktoren­abriss), der im Vorjahresf­inale gegen Altona (4:1 n.V.) zum Ausgleich traf.

 ??  ?? HR-Kapitän Yannick Sottorf sagt: „Wir müssen brennen und wir werden brennen!“
HR-Kapitän Yannick Sottorf sagt: „Wir müssen brennen und wir werden brennen!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany