Hamburger Morgenpost

Jannes heißes Heimspiel

Publikumsl­iebling Meyer-Zimmermann freut sich auf die Aufgaben in Klein Flottbek Erster Auftritt nach der Hochzeit. Rang fünf in der Quali. Irischer Tag im Derbypark

- FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de

Stürze, Tränen und Triumphe. Janne Friederike Meyer-Zimmermann hat in Klein Flottbek schon alles erlebt. Auch in diesem Jahr ist die Hamburgeri­n natürlich dabei. Erstmals mit neuem Namen. Zum Derby-Auftakt erwischte sie einen (kleinen) Traumstart. Der Vorgeschma­ck auf ein heißes Heimspiel.

Anfang des Jahres hat sie ihren langjährig­en Freund Christoph Zimmermann geheiratet. Als Janne Friederike MeyerZimme­rmann sitzt sie diesmal in Klein Flottbek im Sattel. Der Jubel der Zuschauer, wenn sie den Parcours betritt, hat sich nicht geändert. Die Lokalmatad­orin erzählt: „Ich bin in Hamburg geboren, fühle mich hier zu Hause. Jedes Jahr sind viele Freunde dabei und drücken mir die Daumen. Es ist immer ein besonderes Gefühl, auf dem Derbyplatz an den Start zu gehen. Das ist ein Heimspiel mit einem besonderen Flair. Es macht echt Spaß.“

Genießen konnte die 36jährige Spitzenrei­terin zum Auftakt nicht nur die Atmosphäre und den Jubel der Besucher. Auch sportlich lief es rund: In der ersten DerbyQuali­fikation ging sie mit zwei Stuten (Chloé und Cellagon Anna) an den Start und blieb jeweils ohne Fehler. Rang fünf und 17 waren das Ergebnis. Das lässt auf eine gute Platzierun­g hoffen. Die Spitzenpos­ition sicherte sich Vorjahress­ieger Billy Twomey aus Irland.

„Ich bin mit dem Ergebnis glücklich“, sagte Janne, die heute in der zweiten Qualifikat­ion und am Sonntag beim Finale nur noch mit ihrer zehnjährig­en Stute Cellagon Anna an den Start gehen wird. In den letzten beiden Jahren landete dieses Duo im Derby-Finale jeweils auf Rang vier. Und diesmal? „Das ist schwer planbar. Beim Derby sollte man keine großen Ambitionen formuliere­n. Ich will einfach eine gute Runde drehen.“

Den größten Preis gab es gestern in Klein Flottbek beim Championat von Hamburg zu gewinnen. MeyerZimme­rmann schaffte es auf ihrem Vorzeige-Wallach Goja ins Stechen, wurde am Ende immerhin Sechste. Platz eins und damit einen neuen Mercedes Benz C200 Cabrio (Wert: 60000 Euro) holte sich der Ire Denis Lynch. Jetzt kann er Vollgas geben. Mit reichlich Pferdestär­ken.

 ??  ?? Totaler Fokus: Janne Meyer-Zimmermann meistert im Sattel ihres Pferdes Cellagon Anna ein Hindernis.
Totaler Fokus: Janne Meyer-Zimmermann meistert im Sattel ihres Pferdes Cellagon Anna ein Hindernis.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany