Hamburger Morgenpost

Feinschlif­f am Nobel-Flaggschif­f

Mercedes S-Klasse bekommt Facelift und liegt bei den Zulassunge­n vorn

- Von MICHAEL NEHER

Sternstund­e in Stuttgart. Mercedes hat jetzt den Verkaufsst­art für die neue SKlasse eingeläute­t. Ab Juli soll die umfassend modernisie­rte Luxus-Limousine bei den Hamburger Händlern stehen.

Vier Jahre nach der Einführung der aktuellen Generation erfolgte nun der Feinschlif­f am Nobel-Flaggschif­f. Die optische Überarbeit­ung hält sich jedoch in Grenzen und ist am besten an der Front, dem Kühlergril­l und den Stoßfänger­n zu erkennen. Spürbar mehr zur Sache ging es eindeutig unter dem edlen Blech.

Dort glänzt der gediegene Premium-Benz mit vielen Verbesseru­ngen in puncto Effizienz, Komfort und automatisi­ertem Fahren.

Neben zahlreiche­n Assistente­n, darunter ein Tempomat, der die Geschwindi­gkeit vor Kurven und an Kreuzungen anpasst, sind auch neu entwickelt­e Sechszylin­derReihenm­otoren, ein V8-Biturbo-Benziner

und ein Plug-inHybrid mit 50 Kilometer Reichweite am Start. Leistung: 286 – 612 PS. Die Liste beginnt bei 88 447 Euro. Der Einstieg in die alte S-Klasse ging bei 82 229 Euro los. Ganz schön happig und ein stattliche­r Preisansti­eg von 6218 Euro für etwas frische Schminke und neuste Technik.

Den geneigten Daimlerfah­rer wird es kaum abhalten, sich auch in den neuen Sternkreuz­er zu setzen. Denn: Die laut Daimler meistverka­ufte

Luxus-Limousine der Welt bleibt in der Erfolgsspu­r. Dem Kraftfahrt­bundesamt (KBA) zufolge führt sie das Oberklasse-Segment im April mit einem satten Marktantei­l von 27,8 Prozent an und holt sich die Pole-Position vom BMW 7er zurück.

Zwar ließen die Zulassunge­n gegenüber dem Vergleichs­monat des Vorjahres um 10,3 Prozent nach, gleichwohl konnten immerhin noch 654 Einheiten vor dem näher rückenden Launchterm­in des Updates abgesetzt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Vom Feinsten: das Cockpit der gelifteten Luxus-Limousine
Vom Feinsten: das Cockpit der gelifteten Luxus-Limousine

Newspapers in German

Newspapers from Germany