Hamburger Morgenpost

Eine Stadt in Angst vor dem Feuerteufe­l

Schwarzenb­ek Acht Mal wurden in kurzer Zeit Autos abgefackel­t

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL und TIMO JANN

Eine Kleinstadt in Sorge: Bereits acht Mal hat ein Feuerteufe­l in diesem Jahr im beschaulic­hen Schwarzenb­ek (Kreis Herzogtum Lauenburg) schon Autos angesteckt. Und die Polizei hat noch immer keinerlei Hinweise auf die Täter.

„Langsam wird es wirklich kritisch“, erklärt Schwarzenb­eks Feuerwehrc­hef Thorsten Bettin. Er und seine Retter sind derzeit massiv gefordert, allein im Mai absolviert­en sie 15 Einsätze. Extrem viele für einen kleinen Ort wie Schwarzenb­ek.

Fast wäre in der Nacht zu Freitag auch noch ein Carport mit gleich mehreren parkenden Autos darin abgebrannt. Gegen 2.20 Uhr war ein BMW in Flammen aufgegange­n – zum Glück setzte sich der Wagen jedoch von alleine in Bewegung und rollte einige Meter. So konnten die Flammen schließlic­h nicht auf den Carport übergreife­n und es brannte nur der an der Albert-Schweitzer-Allee geparkte BMW völlig aus. Schaden: rund 10 000 Euro. Kaum einen Kilometer Luftlinie entfernt hatte 24 Stunden zuvor an der Thomas-Mann-Straße ein Mercedes in Flammen gestanden. Der Schaden: 30 000 Euro.

Auf MOPO-Nachfrage erklärte Gerd Dietel von der zuständige­n Polizeidir­ektion Ratzeburg, dass seit dem 1. Januar in Schwarzenb­ek acht Fahrzeuge angezündet, sechs weitere Autos durch die Flammen beschädigt wurden. Der Hauptkommi­ssar: „Es gibt momentan eine Häufung. Ob es sich um eine Serie handelt, steht nicht fest.“

Der Polizeispr­echer erklärte, man habe derzeit auch keine Hinweise darauf, dass die Fahrzeugbr­ände in Schwarzenb­ek in Zusammenha­ng mit ähnlichen Taten im nahen Geesthacht und in Lauenburg stehen könnten.

In Geesthacht hatten zuletzt in der Nacht zum Mittwoch fünf Autos gebrannt. Die Polizei bittet nun um Hinweise auf die Feuerteufe­l unter Tel. (04152) 800 30. Der BMW war nicht mehr zu retten. Die Feuerwehr konnte nur noch ein Übergreife­n der Flammen auf weitere Fahrzeuge verhindern.

 ??  ?? Das Werk der Feuerteufe­l: In der Nacht zum Freitag brannte dieser BMW in Schwarzenb­ek lichterloh.
Das Werk der Feuerteufe­l: In der Nacht zum Freitag brannte dieser BMW in Schwarzenb­ek lichterloh.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany