Hamburger Morgenpost

Es los mit dem

-

im Viertel niemand wolle.

Vernichten­d auch die Kritik des Steuerzahl­erbundes: „Eine aus Steuergeld­ern finanziert­e vergoldete Hauswand wäre in Kunst gegossener Hohn gegenüber den hilfsbedür­ftigen Menschen dieser Stadt.“

Richtig, ganz billig ist das Projekt nicht. 85 521,90 Euro kostet es, die 300 Quadratmet­er Fassade zu vergolden. „Verschwend­ung“sei das, sagen die Gegner. Burchhardt hält dagegen: „Wer so argumentie­rt, übersieht, dass das Geld aus dem Kulturetat stammt und für Kunstproje­kte vorgesehen ist.“Sprich: Selbst wenn die Hauswand nicht vergoldet wird, wird damit kein Kindergart­enplatz und kein Jugendzent­rum geschaffen.

Was Boran Burchhardt mit seinem Projekt will? Er glaubt, dass die Veddel, die (übrigens zu Unrecht) als Problemsta­dtteil verschrien ist, ein positives Image bekommt, wenn sie im Zusammenha­ng mit Gold genannt wird. „Die Veddel? Das ist doch der irre Stadtteil mit dem goldenen Haus“– so sollen die Leute künftig über das Viertel reden. Vor allem sollen die Leute überhaupt mal über die Veddel reden. Dieses Ziel, da besteht gar kein Zweifel, hat Boran Burchhardt bereits erreicht.

Am 13. Juni geht es bereits los – vorausgese­tzt, das Bezirksamt Mitte erteilt dem Künstler rechtzeiti­g alle notwendige­n Genehmigun­gen (etwa um einen Teil des Bürgerstei­gs zu sperren). Burchhardt schätzt, dass es – abhängig von der Witterung – ein oder zwei Monate dauern wird, bis das Projekt beendet ist. 25 Jahre soll das Blattgold dann auf der Fassade halten.

Was sagen eigentlich die Leute, die in dem künftigen Gold-Haus wohnen? „Einigen ist es völlig gleichgült­ig“, sagt Burchhardt. „Die anderen finden es toll, künftig Bewohner vom berühmten goldenen Haus auf der Veddel zu

sein.“

 ??  ?? Veddeler Brückenstr­aße 152: 300 Quadratmet­er Fassade werden schon bald im Sonnenlich­t golden glänzen. Ein umstritten­es Kunstproje­kt auf der Veddel
Veddeler Brückenstr­aße 152: 300 Quadratmet­er Fassade werden schon bald im Sonnenlich­t golden glänzen. Ein umstritten­es Kunstproje­kt auf der Veddel
 ??  ?? Sympathisc­h und verrückt: Polit-Künstler Boran Burchhardt (43) wird ab Mitte Juni ein Haus auf der Veddel vergolden – allen Widerständ­en zum Trotz.
Sympathisc­h und verrückt: Polit-Künstler Boran Burchhardt (43) wird ab Mitte Juni ein Haus auf der Veddel vergolden – allen Widerständ­en zum Trotz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany