Hamburger Morgenpost

Darum heißt mein Pferd Claus Dieter

Die Reiter erklären, wie die Tiere zu ihren ungewöhnli­chen Namen kommen. Es gibt strenge Regeln

- FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de Aus Klein Flottbek berichtet

Sie heißen „Ursula XII“, „Claus Dieter“, „Wat Nu“, „Atze“, „Na Also“, „Lamborghin­i 99“oder einfach „das Projekt“. Rund 570 Pferde haben die 220 Reiter und Reiterinne­n in Klein Flottbek dabei. Ob DressurSpr­ing-, Amateur- oder Spitzenpfe­rd – eines haben fast alle gemeinsam: einen ziemlich ungewöhnli­chen Namen. Die MOPO ging der Frage nach: Wie kommt ein Pferd zu seinem Namen? Bei Menschen gibt es klare Richtlinie­n. Nicht alles ist erlaubt. So sieht es auch bei den Pferden aus. Es gibt Regeln und Vorgaben. Diese können je nach Verband variieren. Beim Holsteiner Verband ist es wie folgt: Der Name des Pferdes darf maximal 13 Buchstaben haben. Bei einem Hengst muss der erste Buchstabe des Namens immer den Anfangsbuc­hstaben des Vaters tragen, bei einer Stute wechselt der erste Buchstabe jährlich. 2017 beginnen alle Stutenfohl­en, die beim Holsteiner Verband gemeldet werden, mit einem „K“. Zu dem Geburtsnam­en kann auch noch ein spezieller Sportname für das Pferd bestimmt werden. Der darf mehr als 13 Buchstaben haben. Oft wird dabei auch der Sponsor verewigt. In der Regel ist der Geburtsnam­e aber identisch mit dem Sportnamen. Wichtig: Jeden Namen darf es nur einmal geben. Ist der Name schon vergeben, muss eine Nummer angehängt werden.

Hinter der Entstehung der einzelnen Namen stecken oft kuriose Geschichte­n. Nicht selten scheint Alkohol im Spiel zu sein. Nicht anders ist es wohl zu erklären, dass in Klein Flottbek auch „Campari“, „Calvados“, „Cuba Libre“oder „Limonchell­o“an den Start gehen.

Der Derby-Sieger von 2013, Gilbert Tillmann, reitet in diesem Jahr auf „Claus Dieter“das Derby. Seine Erklärung: „Der Schwiegerv­ater meines Bruders hat es als Fohlen gekauft. Der Züchter hieß Klaus-Dieter. Das haben wir dann übernommen. Allerdings Claus mit C, da der Vater den Namen Clarimo hatte und wir ein C zum Start brauchten. Ich finde, der Name passt ganz gut, das Pferd sieht auch ein bisschen wie Claus Dieter aus.“Damit wäre das geklärt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany