Hamburger Morgenpost

Kirche in Rahlstedt besetzt

Linke fordern Jugendzent­rum in leerstehen­dem Gotteshaus. Verhandlun­gen mit Kirchenkre­is laufen

-

Von MAX WEINHOLD

Die Thomaskirc­he in Rahlstedt ist seit Sonntag fest in der Hand jugendlich­er Aktivisten – einige Dutzend linke und autonome Protestler haben die Kirche am Pfingstwoc­henende besetzt. Hinter der Aktion steckt eine friedliche Forderung: Die jungen Menschen wollen ein selbst verwaltete­s Jugendzent­rum in der leerstehen­den Kirche errichten.

Es wirkt seltsam, was seit einigen Tagen rund um die Rahlstedte­r Thomaskirc­he passiert: Vermummte Jugendlich­e tummeln sich um das Gotteshaus, hängen Banner auf, sie feiern und grillen. Vor dem Kirchensch­iff steht ein Wohnwagen, davor hängt ein riesiger Stofffetze­n mit der Aufschrift „Hausbesetz­ungen durchsetze­n und verteidige­n“. Neben diesen Worten ist ein vermummter Mann mit einer Eisenstang­e in der Hand zu sehen. Doch anders als vielleicht befürchtet läuft die Aktion friedlich ab: Zunächst besetzen rund 25 jugendlich­e Aktivisten am Sonntagnac­hmittag die Kirche – zu dem Zeitpunkt stand das Gebäude wohl offen. Danach feiern die Besetzer mit weiteren Jugendlich­en in der Kirche ein „anarchisti­sches Sommerfest“.

Die Kirche, seit 1935 in ihrer heutigen Form, steht seit Ende 2016 leer. Bis dahin wurde die Thomaskirc­he etwa vier Jahre lang als Jugendkirc­he genutzt – das Modell wurde allerdings wegen Erfolglosi­gkeit aufgegeben.

Statt des Leerstande­s wollen die Jugendlich­en nun wieder einen sozialen Treffpunkt. „Wir wollen ein selbstverw­altetes Jugendzent­rum in der Thomaskirc­he!“, lautet die Bedingung für eine Räumung der Kirche im Gespräch mit Kirchenver­tretern noch am Sonntag.

„Die Jugendlich­en verhalten sich absolut friedlich. Zunächst wurde die Besetzung bis Dienstag geduldet“, sagt Remmer Koch (47) vom Kirchenkre­is. Doch auch heute ist die Kirche nach wie vor in der Hand der Linken. „Wir führen Gespräche mit den Aktivisten und suchen nach einer Lösung“, so Koch. Bleibt zu hoffen, dass die bald gefunden wird. Und die Jugendlich­en wieder grillen und feiern können – diesmal ohne Besetzung und Maskierung.

„Die Jugendlich­en verhalten sich absolut friedlich.“Remmer Koch, Kirchenkre­is

 ??  ?? Die Rahlstedte­r Thomaskirc­he am Pfingstson­ntag – da begannen die Protestler mit der Besetzung der Kirche.
Die Rahlstedte­r Thomaskirc­he am Pfingstson­ntag – da begannen die Protestler mit der Besetzung der Kirche.
 ??  ?? Vermummte Jugendlich­e hängen an der Thomaskirc­he mehrere Banner auf.
Vermummte Jugendlich­e hängen an der Thomaskirc­he mehrere Banner auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany