Hamburger Morgenpost

Kann St. Pauli seine Helden halten?

Eine Geldfrage: Nur mit Bouhaddouz & Sahin wäre ein Aufstiegs-Angriff drin

-

Dort, wo kürzlich noch kräftig gezittert wurde, herrscht nun eitel Sonnensche­in. Rund ums Millerntor blickt man voller Optimismus der neuen Serie entgegen, denn der nahezu fertige Kader verheißt Gutes. Vor kurzfristi­gen Veränderun­gen aber ist St. Pauli nicht gefeit.

Es ist, wie viel zu oft im Leben, eine Frage des Geldes. Und eine Frage der Ausrichtun­g für die Zukunft. Denn in der Theorie bietet die Zusammense­tzung der 2. Liga 2017/18 die große Chance auf einen Aufstiegs-Angriff. Und als Dritter der Rückrunden-Tabelle ergäben sich auf dem Kiez Beletage-Avancen von alleine. Zumal das Budget dank der durch den 1860-Abstieg auf nun satte 11,2 Millionen Euro gestiegene­n TV-Einnahmen einiges hergibt.

Nur eben keine Erfolgsgar­antien. Und so bleiben Fragezeich­en hinter Spielern, deren Verbleib für große Ambitionen notwendig wäre. Was, wenn ein Erstligist die Schatulle weit öffnet, um um den just für vier Jahre verpflicht­eten Cenk Sahin zu werben? Was, wenn Aziz Bouhaddouz im zarten Alter von 30 Jahren noch mal irgendwo anders die Chance wittert, das Bankkonto so zu füllen, dass er seine Zukunft sichern kann? Bouhaddouz’ Berater Omar Afkir zur MOPO auf die Frage, ob es tatsächlic­h die oft kolportier­ten Anfragen für „Bouha“gibt: „Dazu kann ich nichts sagen.“Wie heißt es doch so schön: Ein klares Bekenntnis hört sich anders an.

Dass man besser nichts ausschließ­en sollte, zeigt auch die Gerüchtekü­che. Laut „Kicker“soll Bielefelds Fabian Klos ein Thema bei St. Pauli sein. Eines, das bei einem Bleiben von Bouhaddouz kaum Sinn ergeben würde.

Von St. Pauli berichtet STEFAN KRAUSE s.krause@mopo.de

 ??  ?? Eng befreundet: Aziz Bouhaddouz (l.) und Cenk Sahin zählen zu St. Paulis Stützen.
Eng befreundet: Aziz Bouhaddouz (l.) und Cenk Sahin zählen zu St. Paulis Stützen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany