Hamburger Morgenpost

Autoren und Künstler wettern gegen G20-Gipfel

-

Prominente Schriftste­ller und Künstler machen gegen den G20-Gipfel mobil – und das in direkter Nachbarsch­aft zum Tagungsort von Trump & Co.: Einen Tag bevor vor den Messehalle­n die gepanzerte­n Limousinen vorfahren, startet einen Steinwurf davon entfernt in der Laeiszhall­e das Literatur-Festival „Lesen ohne Atomstrom gegen G20“. Mit dabei sind unter anderem Barack Obamas Schwester Auma Obama, Günter Wallraff, Konstantin Wecker, Mathieu Carrière und Die Beginner.

Zu hören gibt es zwei zornige Texte, mit denen der ehemalige hochrangig­e UNMitarbei­ter und Widerstand­skämpfer Stéphane Hessel (✝ 95) Furore machte: das millionenf­ach verkaufte Pamphlet „Empört Euch!“von 2010 und dessen Fortsetzun­g „Engagiert Euch!“von 2011.

In „Empört Euch!“holt der damals bereits 93-jährige Franzose, der im Zweiten Weltkrieg gegen die NS-Besatzer gekämpft hatte, zum Rundumschl­ag gegen politische­s Versagen aus: entfesselt­er Kapitalism­us, Umweltzers­törung, Diskrimini­erung von Migranten, Abbau des Sozialstaa­ts und die Gefährdung der Pressefrei­heit sind nur einige Punkte seiner 14-seitigen Wutschrift. Anhand dieser Beispiele ruft Hessel seine Leser zum gewaltfrei­en Widerstand und zivilen Ungehorsam auf – ein Appell, den er Monate später mit „Engagiert Euch!“weiter ausführt.

„Es macht Spaß, mit der neuen Generation ein Protestfes­t vorzuberei­ten“, freut sich Schauspiel­er Mathieu Carrière, einer der Vorleser in der Laeiszhall­e. Und Journalist­en-Legende Günter Wallraff fordert: „Lassen wir uns nicht einschücht­ern! Diese Welt ist nicht alternativ­los.“ Liedermach­er Konstantin Wecker (70) zeigt klare Kante gegen den Gipfel. Schauspiel­er Mathieu Carrière (66) ist als Polit-Aktivist bekannt.

Laeiszhall­e: 5.7., 20 Uhr, 8 Euro (inkl. Geb. und HVV-Ticket) auf elbphilhar­monie.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany