Hamburger Morgenpost

New York feiert den Elbstrand

Övelgönne in Europas Top 10:

-

Von INGA MENKE

Hach, dieser Blick auf den breiten Fluss und die imposanten Containers­chiffe! Der samtweiche Sand unter den Füßen! Und in die Hand schmiegt sich ein kühles „Astra Beer“oder eine „native Fritz-Kola“: Keine Frage, die altehrwürd­ige „New York Times“hat mächtig ihr Herz verloren und schwärmt wie ein verliebter Teenie – für unseren Elbstrand!

Es ist vor allem das Treiben rund um Övelgönne, das „New York Times“-Autor („NYT“) Davin O’Dwyer in Verzückung versetzt: Die Menschen, die zwischen „Strandperl­e“und „Ahoi Kiosk“sitzen und auf die imposante Kulisse der Hafenkräne am anderen Elbufer schauen.

Das alles sicherte dem Elbstrand jetzt einen Platz in den Top-Ten der schönsten europäisch­en Gewässer, die die Zeitung ihren Lesern gerade präsentier­te – unter anderem neben dem Brighton Pier in England und der Fjordlands­chaft rund ums norwegisch­e Bergen.

Die enge Verbindung aus Strand und Industrie, die „große mechanisch­e Choreograf­ie“sei ungewöhnli­ch und einfach fasziniere­nd, schwärmt O’Dywer. Und irgendwie auch typisch deutsch. Ein Kompliment.

Der Autor ist mit seiner Begeisteru­ng nicht allein, denn es sieht ganz so aus, als könnten die New Yorker Journalist­en von Hamburg gar nicht genug bekommen: Erst zu Beginn des Jahres wählte die „NYT“Hamburg als eins der zehn TopReisezi­ele für 2017 aus. Und im April kürte sie das „Piraten-Nest“am Millerntor, die Kita zwischen der Süd- und neuen Haupttribü­ne, zum „coolsten Kindergart­en der Welt“.

 ??  ??
 ??  ?? „NYT“-Autor Davin O’Dwyer schwärmt von der Atmosphäre rund um die „Strandperl­e“.
„NYT“-Autor Davin O’Dwyer schwärmt von der Atmosphäre rund um die „Strandperl­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany