Hamburger Morgenpost

Bitter! Es zieht sich bei Ziereis

Schock für Trainer Janßen! Der Innenverte­idiger: „Ich werde wohl fünf bis zehn Spiele ausfallen“

- Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

Eigentlich wollte der FC St. Pauli 2017/18 mit drei starken gelernten Innenverte­idigern ins Rennen gehen. Doch während der neue Cheftraine­r Olaf Janßen sicher auf Lasse Sobiech und Clemens Schoppenha­uer, den Ersatz für den nach Dresden gewechselt­en Sören Gonther, bauen kann, muss er vermutlich noch Monate auf Philipp Ziereis verzichten. Ein echter Schock!

Ziereis war einer der Garanten für den vierten Platz in der Vorsaison gewesen, als Sobiech und er für die „Innere Sicherheit“gesorgt und die Braun-Weißen 16 Mal zu Null gespielt hatten. Die abgelaufen­e Spielzeit war für den 24 Jahre alten Abwehrstra­tegen eine mittlere Katastroph­e: Drei Monate lang fiel er wegen einer anfangs nicht erkannten Virusinfek­tion aus. Erst auf der Zielgerade­n kam er wieder zu einigen Einsätzen.

Dann das für ihn verhängnis­volle Finale am 34. Spieltag: Beim 3:1-Sieg in Bochum schubste ihn VfLStürmer Peniel Mlapa bei einem Zweikampf an der Seitenlini­e heftig zu Bo- den – ein absolut überflüssi­ges Foul, weil es weit ab vom Tor geschah. Dabei zog sich der Kiezkicker einen Muskelsehn­enriss am hinteren linken Oberschenk­el zu.

Die Verletzung war so extrem, dass er in Tübingen operiert werden musste. Was bislang nur wenige wussten: Er wird wohl erst im Spätherbst wieder in Braun-Weiß auflaufen können, dann ist die Hinrunde schon weit fortgeschr­itten. Bei einem Besuch des Fan-Klubs „Paulizeire­vier Weiden“, der ihm in seiner Heimat in Schwarzhof­en ein T-Shirt überbracht­e („Guade Besserung“), sagte Ziereis der Zeitung „Der neue Tag“: „Ich werde wohl die ersten fünf bis zehn Spiele in der neuen Saison noch ausfallen, dann aber wohl voll angreifen können.“

Dies ist bitter für Ziereis, der wegen der OP und der Reha auf seinen kompletten Sommerurla­ub mit der Familie verzichten muss. Aber auch für den Hamburger Zweitligis­ten ist dies ein unschöner Umstand, denn St. Pauli hat große Pläne für die nahe Zukunft. Gehäufte, schwere Verletzung­en wie die von Ziereis könnten die durchaus in Gefahr bringen. Da sollte man zumindest darüber nachdenken, für diese Position doch noch einmal auf dem Transferma­rkt tätig zu werden.

 ??  ?? Es war der letzte Spieltag der Saison in Bochum: Philipp Ziereis schildert Doc Hauke Mommsen die Schmerzen im hinteren linken Oberschenk­el. Heimatbesu­ch vom Fanklub „Paulizeire­vier Weiden“: Charly Schlömmer (l.) und Dieter Zug überreiche­n Philipp...
Es war der letzte Spieltag der Saison in Bochum: Philipp Ziereis schildert Doc Hauke Mommsen die Schmerzen im hinteren linken Oberschenk­el. Heimatbesu­ch vom Fanklub „Paulizeire­vier Weiden“: Charly Schlömmer (l.) und Dieter Zug überreiche­n Philipp...

Newspapers in German

Newspapers from Germany