Hamburger Morgenpost

Das Gas-Drama von Ottensen

Zwei Schwerverl­etzte, Haus unbewohnba­r:

- Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK und RÜDIGER GAERTNER

Erst ein lauter Knall, dann zerbersten die Scheiben des Hauses, Glassplitt­er fliegen auf die Straße. Vor dem Gebäude parkende Autos werden beschädigt. Was nach Szenen aus einem ActionFilm klingt, wurde Donnerstag­abend in Ottensen Realität. Nach der Gas-Explosion ist das Mehrfamili­enhaus derzeit unbewohnba­r. Zwei Menschen wurden von einer Stichflamm­e schwer verletzt. Bei Mieter Siegfried S. sitzt der Schock am nächsten Morgen noch tief: „Es fing mit einem seltsam dumpfen Donnern an“, erinnert er sich an die Augenblick­e kurz vor 22 Uhr. „Plötzlich gab es einen Knall – und meine Wohnungstü­r flog aus dem Rahmen.“Siegfried S. hatte Glück, er blieb bei der Explosion unverletzt.

Die beiden Mie- ter der Erdge- schosswohn­ung an der Grünebergs­traße wurden schwer verletzt, die Frau (69) und der Mann (35) erlitten Verbrennun­gen zweiten und dritten Grades und wurden in eine Klinik gebracht.

Doch wie konnte es zu der Explosion kommen? „Vermutlich ist Gas aus einer undichten Gasleitung unterhalb des Gehweges ausgetrete­n“, sagt Ove Struck, Sprecher von Hamburg Netz. Dann verteilte sich das Gas in dem Wohnhaus. „Wir haben aktuell mehrere Experten im Einsatz, die die Gasleitung­en erst einmal abklemmen und schließen“, sagt Struck. Sie prüfen auch, ob die gesamte Leitung erneuert werden muss oder ob es reicht, Teilstücke auszutausc­hen.

Zur Schadenshö­he konnte Ove Struck gestern noch nichts Genaues sagen. Die Bauarbeite­n werden wohl noch zwei Tage in Anspruch nehmen.

Wie es danach mit dem Haus weitergeht, ist unklar. „Wir suchen momentan adäquaten Ersatz für unsere Mieter“, sagt eine Sprecherin der Hausverwal­tung. Erst einmal kommen sie bei Familienan­gehörigen und Freunden unter.

„Plötzlich flog meine Wohnungstü­r aus dem Rahmen.“Siegfried S., Mieter

 ??  ??
 ??  ?? Polizisten vor dem Haus – Bauarbeite­r haben die Fenster vernagelt. Durch die Explosion wurden sie zerstört.
Polizisten vor dem Haus – Bauarbeite­r haben die Fenster vernagelt. Durch die Explosion wurden sie zerstört.
 ??  ??
 ??  ?? Ove Struck, Sprecher von Hamburg Netz
Ove Struck, Sprecher von Hamburg Netz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany