Hamburger Morgenpost

Werbe-Verbot für TrumpPutin-Puppen &

St. Pauli Laden an der Marktstraß­e preist Hundespiel­zeug bei Facebook an – und bekommt Ärger wegen „Schikanier­ung“

- Von ANKEA JANSSEN

Trump für den Terrier und Putin für den Pudel: Zum 20-Gipfel gibt es die umrittenen Präsidente­n etzt als Hundespiel­eug bei „Karo Köter“an der Marktstraß­e. WitIdee? zige Facebook kann darüber scheinbar nicht lachen. Eine Werbeanzei­ge, die Inhaberin Dörte Wichmann schalten wollte, wurvon de dem Sozialen Netzwerk nicht freigescha­ltet. Der Grund: Diskrimini­erung!

Trump in die Tolle beißen und Putin in den PoHunde po – können sich an den beiden Präsidente­n so richtig abarbeiten. „Zum G20-Gipfel habe ich die Puppen für mein Geschäft bestellt“, sagt die 38-jährige Ladenbesit­zerin. „Die Hundespiel­zeuge kommen aus den USA, sind dort zum Wahlkampf produziert worden.“Für 29,90 Euro kann man sie bei „Karo Köter“kaufen.

Mit ein paar humorvolle­n Sätzen – wie etwa „Donald kommt leider nur in Standardve­rsion mit schlecht sitzendem Anzug und güldenem Haar. Twitter-Modul und Melania sind nicht inklusive“– wollte Wichmann die Beißpuppen jetzt auf Facebook bewerben. Denn bisher hat ihr Laden noch keinen Online-Shop, und so hatte sie es auch vorab schon in einem Post auf dem Profil ihres Ladens gemacht.

„Aber nur eine halbe Stunde, nachdem ich alles abgeschick­t hatte, kam die Nachricht von Facebook, dass die Anzeige nicht freigescha­ltet wird“, sagt Wichmann. In der Begründung heißt es: „Es sind keine Werbeanzei­gen zulässig, die vulgäre Ausdrücke enthalten, sich auf Charakteri­stika des Betrachter­s beziehen oder jemanden schikanier­en.“Wichmann schmunzelt. „Das fand ich natürlich sehr amüsant“, sagt sie.

Acht Trumps und zwei Putins hat Wichmann bisher verkauft, in dieser Woche will sie noch mal nachbestel­len. Es läuft auch ohne Facebook. Einen Teil des Geldes, das sie durch den Verkauf der Puppen einnimmt, will sie jetzt an „Soli-Mexikaner gegen Trump“spenden.

„Die Aktion fand ich ohnehin charmant und die Spielzeugp­uppen laufen echt gut.“

 ??  ?? Dörte Wichmann (38) verkauft bei „Karo Köter“Puppen, an denen sich Hunde schön abarbeiten können.
Dörte Wichmann (38) verkauft bei „Karo Köter“Puppen, an denen sich Hunde schön abarbeiten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany