Hamburger Morgenpost

Das 40-MillionenE­uro-Phantom

Bayern holen Lyon-Juwel. Mafia-Serie verhindert­e Wechsel zum SSC Neapel

-

Jetzt macht der FC Bayern offenbar Ernst. Nach der „Granaten“-Ankündigun­g von Präsident Uli Hoeneß haben die Münchner den ersten echten Hochkaräte­r an der Angel. Corentin Tolisso soll Xabi Alonso beerben, hat aber (noch) keinen großen Namen. Der Franzose ist das 40-Millionen-Euro-Phantom.

Der 22-jährige Mittelfeld­Allrounder kommt von Olympique Lyon. Tolisso gilt als „Allzweckwa­ffe“. Ob offensiv, defensiv oder sogar in der Abwehr – der Franzose mit togolesisc­hen Wurzeln fühlt sich auf vielen Positionen wohl. Zudem ist er extrem torgefährl­ich. Für Lyon erzielte er in der abgelaufen­en Saison 14 Pflichtspi­eltreffer und gab sieben Vorlagen.

Die Bayern, die nach den Verpflicht­ungen von Niklas Süle, Sebastian Rudy und Serge Gnabry jetzt ein erstes internatio­nales Ausrufezei­chen setzen, haben im Poker um das Franzosen-Juwel den FC Chelsea ausgestoch­en.

Kurios: Dass Tolisso, der in München einen Fünfjahres­vertrag erhalten soll, überhaupt auf dem Markt war, haben die Bajuwaren offenbar einer Mafia-Serie zu verdanken. Vergangene Saison stand er kurz vor einem Wechsel zum SSC Neapel. Sein Berater Frederic Guerra verriet dem Radiosende­r „Kiss Kiss Napoli“: „Irgendetwa­s hat in Tolisso Ängste vor der Stadt Neapel hervorgeru­fen. Hierzuland­e sieht man die Serie ’Gomorrha’, und ich gehe davon aus, dass ihn dies beeinfluss­t hat. Er stand schon kurz vor einem Wechsel zu Neapel, aber man hat ihn in dem Glauben gelassen, dass das Leben in der Stadt nicht einfach sei, und so hat er seine Meinung geändert.“

Glück für die Bayern, die mit ihren Transfer-Aktivitäte­n damit aber noch nicht fertig sind. Laut diverser Medienberi­chte ist auch wieder Yannick Carrasco von Atlético Madrid in den Fokus gerückt. Der 23-jährige Belgier (zehn Saisontore) könnte auf der linken Seite Altmeister Franck Ribéry beerben. Kleiner Haken: Die Ablöse für den Flügelflit­zer dürfte die 40Millione­n-Schallmaue­r locker durchbrech­en.

Ein anderer Bayern-Star ist auf dem Absprung. Laut „Gazzetta dello Sport“verhandelt der Berater des Brasiliane­rs Douglas Costa mit Giuseppe Marotta, Geschäftsf­ührer von Juventus Turin, über einen Wechsel. Als Ablöse sind 40 Millionen Euro im Gespräch.

 ??  ?? Kopf hoch! Trotz seiner jugendlich­en 22 Jahre gilt der Franzose Corentin Tolisso schon als sehr reif. Jetzt wechselt er zum FC Bayern.
Kopf hoch! Trotz seiner jugendlich­en 22 Jahre gilt der Franzose Corentin Tolisso schon als sehr reif. Jetzt wechselt er zum FC Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany