Hamburger Morgenpost

Die Talfahrt der Schlittenh­unde

Huskies sind nach sechs Pleiten Letzter. Trainer Sean Embree über die Hintergrün­de

- Von LARS ALBRECHT

Sechs Saisonspie­le, sechs deutliche Niederlage­n. Die Footballer der Hamburg Huskies befinden sich in der GFL auf einer gefährlich­en Talfahrt. Ist sie noch zu stoppen? Die MOPO sprach mit Coach Sean Embree (45).

Der US-Amerikaner und sein Trainertea­m hatten voller Euphorie ihre Verträge unterschri­eben. Doch mittlerwei­le ist bei den „Schlittenh­unden“ Ernüchteru­ng eingekehrt. Das Punkteverh­ältnis von 27:254 (!) spricht Bände. „Wir waren von den Gesamtumst­änden überrascht, ja sogar schockiert“, sagt Embree über Kaderstärk­e und Trainingsb­edingungen. Einige Spieler sind einfach nicht mehr erschienen, andere mussten aussortier­t werden. Hinzu kommt ein extremes Verletzung­spech.

Embree musste 18 Erstliga-Neulinge einbauen. Das merkt man vor allem in der Offensive. US-Quarterbac­k John Uribe, der in der Vorsaison für Belgrad satte 59 Touchdown-Pässe geworfen hat, fehlt im Spiel meist die Zeit, den Ball an den Mann zu bringen. Embree: „John ist einer der besseren Spielmache­r der Liga. Doch er hat leider kaum Möglichkei­ten. Natürlich ist er sehr enttäuscht. Aber er versteht die Gesamtsitu­ation.“In der Abwehr hält Serben-Kante Milos Lisanin den Laden nach Kräften zusammen. Embree: „Er ist unser Anführer und der beste Spieler des Teams.“Alleine können es Uribe und Lisanin nicht richten. Auch weil ihnen Josh Hartigan aus Verletzung­sgründen bislang kaum helfen konnte, hofft der Trainer auf einen weiteren Importspie­ler. „Das ist die Sache des Management­s.“

Am Sonnabend droht gegen Dresden (17 Uhr, Hammer Park) die siebte Pleite. Embree bleibt positiv: „Ich bereue es nicht, nach Hamburg gekommen zu sein. Es ist eine der größten Herausford­erungen meines Lebens. Aber ich bekomme gerade ein besseres Gefühl. Vielleicht finden wir ja einen Weg.“

„Es ist eine der größten Herausford­erungen meines Lebens.“Coach Sean Embree

 ??  ?? John Uribe (u.), Quarterbac­k der Huskies, musste in den ersten Spielen extrem viel einstecken. Ihm fehlt die Unterstütz­ung.
John Uribe (u.), Quarterbac­k der Huskies, musste in den ersten Spielen extrem viel einstecken. Ihm fehlt die Unterstütz­ung.
 ??  ?? Huskies-Coach Sean Embree hat NFL-Erfahrung mit nach Hamburg gebracht. Zuletzt trainierte er in Serbien.
Huskies-Coach Sean Embree hat NFL-Erfahrung mit nach Hamburg gebracht. Zuletzt trainierte er in Serbien.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany