Hamburger Morgenpost

Verehrt und verachtet

Helmut Kohl Der Vater der deutschen Einheit stirbt mit 87 Jahren. Sein Leben, seine Verdienste, seine Gegner

-

Ludwigshaf­en – Es stand seit langer Zeit schlecht um seine Gesundheit. Zwischenze­itlich musste er nach mehreren Operatione­n auf die Intensivst­ation in der Uni-Klinik Heidelberg verlegt werden. Jetzt ist Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren an den Folgen seiner schweren Krankheit gestorben. Der Vater der deutschen Einheit ist tot.

Bereits bei einem Sturz nach einer Knie-Operation 2008 hatte der langjährig­e CDU-Vorsitzend­e (1973 bis 1998) und Bundeskanz­ler (1982 bis 1998) ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Seither war er auf einen Rollstuhl angewiesen und konnte nur schwer sprechen.

Später musste sich Kohl einer Hüftoperat­ion unterziehe­n. „Es sind nach dem Ersteingri­ff leider weitere medizinisc­he Behandlung­en notwendig geworden“, hieß es in einer Mitteilung aus seinem Berliner Büro. „Der Gesundheit­szustand ist ernst.“

Kohl war in den letzten Jahren nur noch selten in der Öffentlich­keit aufgetrete­n – und wenn, dann immer an der Seite seiner Frau Maike Kohl-Richter. Im Herbst 2014 hatte Kohl bei der Frankfurte­r Buchmesse sein Buch „Aus Sorge um Europa“vorgestell­t. Zu seinem 85. Geburtstag am 3. April war die Öffentlich­keit nicht zugelassen. Alt-Bundespräs­ident Joachim Gauck hatte zu Kohls Geburtstag dessen Verdienste um die Wiedervere­inigung gewürdigt. Gauck: „Von herausrage­nder Bedeutung für mich wie für die übergroße Mehrheit unserer Landsleute im Osten wie im Westen ist, dass Sie sich mit der Teilung unseres Landes nie abgefunden haben. Vielmehr haben Sie genau zur richtigen Zeit mit Entschloss­enheit und Kraft darum gerungen, die Vereinigun­g Deutschlan­ds ins Werk zu setzen.“

Kohl war 1946 der CDU beigetrete­n, wurde 1963 Fraktionsc­hef im Landtag von Rheinland-Pfalz, sechs Jahre später Ministerpr­äsident.

Sein großes Ziel war, Bundeskanz­ler zu werden. 1982 war es so weit: Weil die FDP die Fronten wechselte, wurde Helmut Kohl nach einem Misstrauen­svotum Nachfolger von Helmut Schmidt.

„Er hat sich nie mit der deutschen Teilung abgefunden.“Alt-Präsident Gauck über Kohl

 ??  ??
 ??  ?? Helmut Kohl kurz vor Weihnachte­n 2014 bei einer Festverans­taltung zur deutschen Einheit in Dresden. Es war einer der letzten Auftritte des Altbundesk­anzlers in der Öffentlich­keit.
Helmut Kohl kurz vor Weihnachte­n 2014 bei einer Festverans­taltung zur deutschen Einheit in Dresden. Es war einer der letzten Auftritte des Altbundesk­anzlers in der Öffentlich­keit.
 ??  ?? September 1990: Bundeskanz­ler Kohl wird auf einer Wahlkampfr­eise durch Thüringen begeistert gefeiert.
September 1990: Bundeskanz­ler Kohl wird auf einer Wahlkampfr­eise durch Thüringen begeistert gefeiert.
 ??  ?? September 1984: Hand in Hand stehen Helmut Kohl und Frankreich­s Präsident Mitterrand an den Gräbern von Verdun.
September 1984: Hand in Hand stehen Helmut Kohl und Frankreich­s Präsident Mitterrand an den Gräbern von Verdun.
 ??  ?? 1. Oktober 1982: Helmut Kohl legt seinen Amtseid als Bundeskanz­ler ab. Er wird bis 1998 regieren.
1. Oktober 1982: Helmut Kohl legt seinen Amtseid als Bundeskanz­ler ab. Er wird bis 1998 regieren.
 ??  ?? Helmut Kohl wurde soeben zum Kanzler gewählt. Vorgänger Helmut Schmidt gratuliert.
Helmut Kohl wurde soeben zum Kanzler gewählt. Vorgänger Helmut Schmidt gratuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany