Hamburger Morgenpost

Die coolste Galerie der Welt

Kultur-Party im Stadion:

- Von NILS WEBER Weitere Infos zur Gallery: www.millerntor­gallery.org

Der Superlativ ist nur noch eine Frage der Zeit. Wenn das Kunstwerk in ein paar Tagen fertig ist, dann wird die Außenwand der Südtribüne des St. Pauli-Stadions das größte Gemälde Hamburgs zieren. 15 Meter hoch, vier Meter breit und ganz schön bunt. Dort, wo am 29. Juni die „Millerntor Gallery“zum siebten Mal ihre Pforten öffnet und die Fußball-Arena zur coolsten Galerie Deutschlan­ds macht. Cooltur, Baby!

Die Kicker des Kiezklubs befinden sich noch in der Sommerpaus­e, in ihrem „Wohnzimmer“, dem Millerntor­stadion, herrscht jedoch seit Tagen hektische Betriebsam­keit. Noch sind viele der Betonwände des Stadion-Inneren weiß. Nicht mehr lange.

Mehr als 100 Künstler aus über 20 Ländern und von vier Kontinente­n werden in den kommenden Tagen dafür sorgen, dass das Millerntor ein Hingucker wird und in den vier Veranstalt­ungstagen ein vielfältig­es, lebendiges, lässiges und ebenso hochklassi­ges Spektakel – längst nicht nur optisch.

„Ein geiles Fest“, nennt St. Pauli-Präsident Oke Göttlich das außergewöh­nliche Kultur-Event in den Räumlichke­iten des Stadions, dass in den vergangene­n Jahren von einer verrückten Idee weniger Idealisten zu einer echten Institutio­n gewachsen ist, die auch internatio­nal Beachtung findet.

Das Musik-Programm kuratieren erstmals Bela B., Fettes Brot und DJ Mad (Beginner), die „ihre Lieblingsk­ünstler und Newcomer“für Auftritte engagiert haben, wie Gallery-Organisato­rin Anna Lafrentz erklärt.

Die Erlöse der Non-ProfitVera­nstaltung, die von 150 ehrenamtli­ch tätigen Mitarbeite­rn möglich gemacht wird, fließen in die Arbeit der Trinkwasse­r-Initiative Viva con Agua. In diesem Jahr soll bei den Einnahmen erstmals die 100000-EuroMarke geknackt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Knallig: Im und am Stadion wird es bunt. Das hat Gesicht! Ein Tribünenau­fgang
Knallig: Im und am Stadion wird es bunt. Das hat Gesicht! Ein Tribünenau­fgang

Newspapers in German

Newspapers from Germany