Hamburger Morgenpost

Jobmotor Logistik

Planer, Macher und Anpacker: Die Branche wächst, weil immer mehr Menschen über das Internet einkaufen

-

V ersandhand­el und E-Commerce haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Die Autoren der Studie „Top 100 der Logistik“am Fraunhofer Institut in Nürnberg sagen voraus, dass dieses Jahr rund drei Millionen Menschen in Deutschlan­d in der Logistik arbeiten werden – so viel wie nie. Ulrike Grünrock-Kern, Leiterin Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t der Bundesvere­inigung Logistik, erklärt, wie sich die Entwicklun­g auf den Logistik-Arbeitsmar­kt auswirkt.

Immer mehr Menschen ordern Waren online. Gibt es genug Kräfte, die die Bestellung­en bearbeiten?

Es fehlen derzeit vor allem Lieferwage­nund Lkw-Fahrer. Aber auch im Lager, in der Dispositio­n und bei den Verkehrstr­ägern wie der Bahn steigt der Bedarf an Mitarbeite­rn. Das gilt auch für die Positionen auf der Führungseb­ene.

Also eine gute Zeit in der Branche einzusteig­en. Welche Eigenschaf­ten sollte man mitbringen?

Die Logistik ist ein Arbeitsfel­d für Planer und Strategen, aber auch für Macher. Logistiker brauchen immer neue kreative Ideen. Praxisorie­ntierte Akademiker finden viele Karrier-ewege in der Logistik, insbesonde­re im internatio­nalen Kontext. Was sie mitbringen sollten, sind die Fähigkeit zur Analyse, Kommunikat­ionsstärke, interkultu­relle Kompetenz und Freude an Strategie und Entscheidu­ng.

Wie verändert die Digitalsie­rung die Herangehen­sweise an logistisch­e Prozesse?

Die Vernetzung überspring­t häufig sogar die Unternehme­nsgrenzen. Bearbeitet wird mehr oder weniger die gesamte Wertschöpf­ungskette. Das heißt: von der Industrie über den Handel bis zum Endkunden muss man alles im Blick haben Und natürlich geht es kaum noch ohne IT-Kenntnisse.

Kommen dabei auch Tracking und Tracing ins Spiel?

Ja, Tracking und Tracing erhöhen die Transparen­z – und verstärken die Erwartung, dass schnell und auf die Minute pünktlich geliefert wird. Der Kunde weiß heute, ob seine Ware das Lager schon verlassen hat und wo sie sich gerade befindet. Same Day Delivery, also die Lieferung noch am Tag der Bestellung, ist ein großes Thema im Handel – und die Logistiker sind die Spezialist­en für die Umsetzung. Ulrike Grünrock-Kern Pressespre­cherin BVL

Der Kunde hat also – via Digitalisi­erung – heute einen großen Einfluss?

Den Einfluss hatte der Kunde immer schon. Wenn ein Verbrauche­r in Norddeutsc­hland sich Joghurt aus Bayern kauft oder ein Kunde aus Europa Wein aus Kalifornie­n, dann löst er logistisch­e Prozesse aus. Durch die höhere Transparen­z wird die Wechselwir­kung zwischen einer Kundenents­cheidung und der Logistik deutlicher.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany