Hamburger Morgenpost

Headbangin­g Billstedt! „Revolt!“: Wie der neue Kultur-Palast zur Heavy Metal-Hochburg wird

- Von LUKAS M. HEGER

Kuttenträg­er, lange Haare und Bier in Strömen – die friedliche­n Metalheads komm wieder in Scharen nach Billstedt. Der Grund: Eine Premiere der besonderen Art. Zum ersten Mal wird die legendäre Konzert-Veranstalt­ung „Revolt!“im neuen Kronensaal des KulturPala­sts ausgetrage­n.

Erst im Januar wurde der enorme Anbau eröffnet. Im Inneren leuchtet der Saal noch makellos mit seinem neuen Holzboden und den frischen, weißen Wänden. Nächstes Wochenende spielt hier das Publikumso­rchester der Elbphilhar­monie.

Jetzt kommt es zur Feuertaufe durch ein gewaltiges Brett an Bands der härteren Gangart. Auftreten werden unter anderem Asphyx, Cryptic Blood und die Hamburger von Fäulnis. Einmal querbeet durch den Metal-Garten.

Das Bambi Galore im Nebengebäu­de wird aber auch in Zukunft Konzerte beheimaten. Alles bleibt in einer Hand unter dem Dach der Stiftung „Stiftung Kultur Palast“, die sich für Musik und Kultur im Stadtteil einsetzt.

Verantwort­lich für das Großereign­is ist Florian Holzapfel (41). Er erfand die Konzertrei­he „Revolt!“vor zehn Jahren im Rahmen eines AzubiProje­kts. „Am Anfang war es schwer, Leute nach Billstedt zu bewegen“, sagt er. Zwei Jahre später war aus dem Geheimtipp eine feste Größe in der Szene geworden. Inzwischen kommen sogar Fans aus Österreich, um die lokalen und internatio­nalen Musiker zu sehen.

Zuspruch für das Konzept kommt aber nicht nur aus den Reihen der Konzertbes­ucher. Dörte Inselmann, Intendanti­n der Stiftung, ist begeistert von den MetalVeran­staltungen: „So kommt es auch zum Austausch der verschiede­nen Gruppen hier im Haus“. Kein Wunder, treten doch regelmäßig auch Komiker und Line-Dance-Vereine dort auf, während im Untergesch­oss und im Nebenhaus Bands aus aller Welt wüten. Seit Bestehen der „Revolt!“-Reihe spielten schon über 800 Bands im Rahmen der lauten Veranstalt­ung. Heute Abend kommen sechs weitere dazu!

Kultur-Palast: Heute, 18 Uhr, 23 Euro

 ??  ?? Florian Holzapfel und Intendanti­n Dörte Inselmann vor dem Neubau Hier begann vor zehn Jahren alles: Florian Holzapfel (l.) mit MOPOReport­er Lukas Heger vor dem rosa leuchtende­n Tresen des „Bambi Galore“
Die Holländer Asphyx sind die
Headliner an...
Florian Holzapfel und Intendanti­n Dörte Inselmann vor dem Neubau Hier begann vor zehn Jahren alles: Florian Holzapfel (l.) mit MOPOReport­er Lukas Heger vor dem rosa leuchtende­n Tresen des „Bambi Galore“ Die Holländer Asphyx sind die Headliner an...

Newspapers in German

Newspapers from Germany