Hamburger Morgenpost

10 heiße Fragen zum Trainingss­tart

St. Pauli beginnt heute mit der Vorbereitu­ng: Olaf Janßen ist der neue Chef. Welchem Torwart schenkt er Vertrauen?

-

Heute um 15.30 Uhr trainiert der FC St. Pauli zum ersten Mal in der neuen Saison, in der die Braun-Weißen laut Präsident Oke Göttlich angreifen wollen. Die MOPO stellt zehn heiße Fragen zum Start.

1. Wann kommt der neue Sportchef? Nachdem Andreas Rettig diesen Job interimsmä­ßig ausgefüllt und den Kader (fast) komplett zusammenge­stellt hat, ist St. Pauli nicht unter Druck. 2. Kann Olaf Janßen auch Cheftraine­r? Er hat, das bestätigen viele Kiezkicker, großen Anteil am Klassenerh­alt. Auch der frühere aserbaidsc­hanische Nationaltr­ainer Berti Vogts schwärmt von ihm als Assistente­n. Nun muss Janßen, der 2014 mit Dresden als Chefcoach aus der 2. Liga abstieg, zeigen, dass er eine Mannschaft weiterbrin­gen kann, wenn er selbst in der Verantwort­ung steht. 3. Werden die Karten für die Keeper neu gemischt? Robin Himmelmann war unumstritt­en, verlor den Job als Nummer 1 an Philipp Heerwagen nur durch eine Verletzung. 4. Wer wird Kapitän? Nach dem Abgang von Sören Gonther scheint die Installati­on von Abwehrchef Lasse Sobiech alternativ­los. Einzig Bernd Nehrig wäre noch denkbar.

5. Welches System lässt Janßen

spielen? Schon in der letzten Saison wurde zum Teil mit Dreier-Abwehrkett­e gespielt. Mit dem gut zu Aziz Bouhaddouz passenden Angreifer Sami Allagui böten sich zwei Spitzen an. Denkbar also ein 3-5-2 oder auch ein 4-4-2. 6. Braucht der Kader noch Verstärkun­g? Im Prinzip ist St. Pauli gut besetzt. Weil Philipp Ziereis monatelang ausfallen wird, könnte man aber noch einen Innenverte­idiger gebrauchen. Und eine Alternativ­e zu Bouhaddouz ist im Aufgebot nicht vorhanden. 7. Kann die Mannschaft nach Abstiegs- auch Aufstiegsk­ampf? Boss Göttlich gab das optimistis­che Kommando aus, „angreifen“zu wollen. Nun muss sich zeigen, wie das Team mit dem Druck umgehen kann. 8. Kriegen die Youngster endlich die Kurve? Zuletzt schaffte keiner den Durchbruch, Dennis Rosin und Nico Empen mussten gehen. Am weitesten ist Richard Neudecker. 9. Was macht Ewald Lienen? Er war bis zuletzt leidenscha­ftlicher Trainer, ab sofort ist er Technische­r Direktor. Alle sind gespannt, wie er diesen Job ausfüllt, wie St. Pauli davon profitiere­n kann und ob er sich aus dem Trainerjob völlig raushält. 10. Wer wird neuer Stadionspr­echer? Nach dem Rückzug von Rainer Wulff hat Dagmar Hansen die besten Chancen.

Von St. Pauli berichten Stefan Krause und Buttje Rosenfeld

 ??  ?? Philipp Heerwagen (u.) und Robin Himmelmann sind zwei Top-Keeper. Ein spannendes Duell!
Philipp Heerwagen (u.) und Robin Himmelmann sind zwei Top-Keeper. Ein spannendes Duell!

Newspapers in German

Newspapers from Germany