Hamburger Morgenpost

In der MOPO reden sie alle

Der DFB-Pokal-Sieg heute vor 30 Jahren:

-

Es war das letzte Spiel der Trainer-Legende Ernst Happel (1992 verstorben) auf der HSV-Bank – und es war der letzte große Erfolg des Bundesliga-Dinos bis zum heutigen Tag: Am 20. Juni 1987, also vor genau 30 Jahren, gewann der HSV mit einem 3:1-Sieg im Endspiel von Berlin gegen den Zweitligis­ten Stuttgarte­r Kickers den DFB-Pokal. Zudem wurde die Mannschaft um Kapitän Thomas von Heesen in dieser Saison Vizemeiste­r. Auch das ist dem HSV danach nie wieder gelungen.

Nach dem frühen Schock durch Stuttgarts Dirk Kurtenbach konnte Dietmar Beiersdorf­er in der 15. Minute ausgleiche­n. Als dann alles nach Verlängeru­ng aussah, traf Manfred Kaltz in der 88. Minute per Freistoß zum 2:1. Das Eigentor von Niels Schlotterb­eck war der Schlusspun­kt, der HSV hatte den Pott!

Der Empfang auf dem Hamburger Rathausmar­kt fand dann schon ohne Happel statt, der sich in der Kabine von den Spielern per Handschlag verabschie­det hatte: „Schönen Urlaub – und feiert schön.“

Sage und schreibe 28 (!) Nachfolger, fast einer pro Jahr, haben sich seitdem auf der HSV-Bank versucht – doch keiner konnte an Happels Erfolge anknüpfen. Mehr als drei Halbfinalt­eilnahmen im DFB-Pokal und zwei in der Europa League sowie ein paar unbedeuten­de „Titelchen“sind bislang nicht dazugekomm­en.

Auf den folgenden Seiten blickt Nils Weber auf das Jahr 1987 zurück. Und Buttje Rosenfeld hat mit allen Pokal-Helden von damals gesprochen. Viel Spaß beim Lesen!

 ??  ?? TITELHELDE­N VON 1987
TITELHELDE­N VON 1987

Newspapers in German

Newspapers from Germany