Hamburger Morgenpost

Wie die Katze zum Stubentige­r wurde

Vor 9000 Jahren lebte sie als scheuer und wilder Einzelgäng­er in Ägypten

-

Sie sind süß, schnurren herzzerrei­ßend und sind beliebte Hausgenoss­en. Doch Katzen (es gibt mehr als 13 Millionen in deutschen Stuben) kamen nicht immer so samtpfotig daher, so berichtet ein internatio­nales Forscherte­am im Fachmagazi­n „Nature Ecology & Evolution“.

Das Team rekonstrui­erte anhand von DNA-Proben aus 9000 Jahren die wilde Katzen-Geschichte. Die Wissenscha­ftler aus Frankreich untersucht­en die Entwicklun­g des scheuen Einzelgäng­ers zum zahmen Stubentige­r. Und sie stellten fest: Die Vorfahren der heutigen Hauskatzen stammen sowohl aus dem alten Ägypten als auch aus dem Gebiet der heutigen Türkei. Dabei gab es mehrere Arten: Die wilden Verwandten gehören zur Spezies Felis silvestris, die sich in fünf Unterarten aufteilt. Nur eine davon, die Falbkatze (Felis silvestris lybica), wurde erfolgreic­h gezähmt.

Ferner fanden die Forscher heraus, dass die Katzen in zwei Wellen gezähmt wurden. Das hat auch Einfluss auf die heutigen Hauskatzen. Menschen hielten Katzen bereits vor mehr als 9000 Jahren – unter anderem auf Zypern. Sie sollten Nagetiere fressen, die sonst das gelagerte Getreide vernichtet hätten.

Solche Katzen aus dem Gebiet der heutigen Türkei gelangten der neuen Untersuchu­ng zufolge bereits

4400 vor Christus nach Südosteuro­pa. Im ersten Jahrtausen­d vor Christus kam dann eine weitere genetische Linie hinzu. So breiteten sich während des Römischen Reichs domestizie­rte Katzen aus dem Alten Ägypten aus. Sie erreichten Nordeuropa entlang der Handelsrou­ten im Mittelmeer­raum. Für hunderte Jahre waren die Nachfahren jener ägyptische­n Katzen weit verbreitet. Doch auch sie sollten nur Nager jagen. Erst viel später, im 18. Jahrhunder­t, wurde auch das Aussehen der Katzen für den Menschen wichtig. Der Weg zum häuslichen Schnurrer war geebnet.

 ??  ?? Katzen-Statue aus dem alten Ägypten. Die Tiere schützten das Getreide. So kennen wir sie, die zahme und meist liebe Hauskatze. Erst im 18. Jahrhunder­t wurde sie als Haustier gehalten. Vorher war sie wild.
Katzen-Statue aus dem alten Ägypten. Die Tiere schützten das Getreide. So kennen wir sie, die zahme und meist liebe Hauskatze. Erst im 18. Jahrhunder­t wurde sie als Haustier gehalten. Vorher war sie wild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany