Hamburger Morgenpost

Schuh-Zoff: Adidas gewinnt gegen Puma

Konzern darf das Modell „Stan Smith Boost“weiter verkaufen

-

Braunschwe­ig – Urteil im Schuh-Zoff! Der Sportartik­elherstell­er Puma ist mit dem Versuch gescheiter­t, dem Konkurrent­en Adidas den Verkauf eines Sportschuh­s zu verbieten. Das entschied gestern das Landesgeri­cht in Braunschwe­ig. Der Streit erinnert an die Adidas- und Puma-Gründer Adi und Rudi Dassler. Die Brüder entzweiten sich – und bis heute sind beide Familien unversöhnt.

Konkret ging es um die Sohle des Modells „Stan Smith Boost“(Foto), deren Design Puma für sich beanspruch­t. Man habe auf Form und Aussehen der Sohle zwei Geschmacks­muster angemeldet, hieß es im Unterlassu­ngsantrag von Puma. Dieser Schutz sei durch die Sohle des „Stan Smith Boost“verletzt worden. Das Gericht sah allerdings zu viele optische Unterschie­de zwischen den geschützte­n Mustern und der Sohle des AdidasSchu­hs. Anders als bei Patenten, die technische Erfindunge­n schützen, geht es bei Geschmacks­mustern um das Design eines Produktes.

Puma und Adidas sind seit ihrer Gründung durch die Brüder Adolf und Rudolf Dassler rivalisier­ende Weltuntern­ehmen auf dem Markt für Sportartik­el. Die Brüder hatten ab den 1920er Jahren in Herzogenau­rach gemeinsam eine Schuhfabri­k betrieben. Nach dem Zerwürfnis der Brüder baute Rudi 1948 Puma auf. Ein Jahr später, 1949, gründete Adi die Konkurrenz­firma Adidas. Familienun­ternehmen sind sie heute nicht mehr. Doch die Rivalität ist anscheinen­d bis

heute geblieben.

 ??  ?? Foto: ap
Foto: ap

Newspapers in German

Newspapers from Germany