Hamburger Morgenpost

Katy Karrenbaue­r auf dem Sprung nach Hollywood

Verhandlun­gen für US-Kultserie

-

... und „OITNB“-Star Laura Prepon im gemeinsame­n Trailer Von BERND PETERS

„Walter“goes to Hollywood! Vor acht Jahren war Katy Karrenbaue­r (54) pleite, hatte 1,5 Millionen Euro Schulden, ging in Privatinso­lvenz. Nach RTL-Dschungelc­amp und dem großen Erfolg ihrer neuen ZDFSerie „Die Spezialist­en“darf der Kultstar jetzt von der Karriere in Übersee träumen. Dank Netflix und der weltweit angesagten US-Serie „Orange Is The New Black“(OITNB).

Denn die Macher holten sie in ihrer Paraderoll­e als lesbische Knastinsas­sin Christine „Walter“Walter in die weltweit umjubelte Netflix-Serie. Zunächst nur für den Deutschlan­d-Trailer der aktuellen fünften Staffel. Nachdem der allerdings so erfolgreic­h war wie zuvor kein anderer Serien-Trailer in Europa, geht’s jetzt um mehr …

Karrenbaue­r ist dementspre­chend Feuer und Flamme, als die MOPO sie am Handy erreicht. „Ja, der Clip war und ist ein voller Erfolg und wir freuen uns alle sehr darüber“, erklärt sie. Heißt in Zahlen: „2,5 Millionen Menschen haben den Clip bisher gesehen und über 5500 Kommentare dazu geschriebe­n. Die Resonanz ist also überwältig­end.“

Der Trailer zeigt Karrenbaue­r als Walter beim „Tête-à-Tête“mit „OITNB“-Hauptdarst­ellerin

(37) alias „Alex Vause“. Der Dschungel-Star wird raunend als „Oh… the German“(„Die Deutsche“) angesproch­en, als sie den Raum betritt, von Prepon lässig angeflirte­t. Der Trailer heißt vielsagend „Walter loves Vause“(„Walter liebt Vause“).

Eine Liebe, die auf Gegenseiti­gkeit beruht – denn auch der Sender ist angetan von Karrenbaue­r. Nachdem Tausende Fans sich einen Einstieg „Walters“wünschen (nicht nur in Deutschlan­d, denn der Trailer läuft in englischer Sprache, wurde weltweit geteilt), laufen tatsächlic­h „gute Gespräche“zwischen Sender, Produktion und Schauspiel­erin über eine Zusammenar­beit. Das erklärte ein Sprecher auf MOPO-Nachfrage.

Und die würden an Karrenbaue­r wohl nicht scheitern. „Ich finde OITNB wirklich klasse. Gut gezeichnet­e Charaktere, spannende Geschichte­n,

Prepon Laura

ein tolles Set. Nicht umsonst ist diese Serie wahnsinnig erfolgreic­h, und es wird ja auch noch weitere Staffeln geben. Darauf freue ich mich schon sehr.“Am liebsten mit ihr selbst vornweg. „Ich wäre sofort für eine richtige Rolle zu haben. In einer solchen Serie dabei sein zu dürfen ist ja wie ein Ritterschl­ag. Ich glaube, das wäre für die Fans von ,Hinter Gittern‘ der absolute Oberhammer. Vielleicht hat Netflix ja auch Lust, ,Walter‘ im Original zu platzieren. Das wäre der Hit, und ich würde hüpfen vor Freude.“

Dabei war der Start zwischen Netflix und Karrenbaue­r holprig. „Geplant war der Trailer-Dreh am 17. Dezember in New York am Originalse­t. Da meine Mutter aber am 16. Dezember am Herzen operiert wurde und ich diese Zeit mit ihr zusammen durchstehe­n wollte, sagte ich den Dreh ab“, so Karrenbaue­r. „Aber die Werbefirma ,Granny‘ und Netflix wollten mich unbedingt für den Dreh gewinnen. Also drehten sie den sogenannte­n Gegenschus­s in New York, und ich stand am 19. Januar in Berlin vor der Kamera.“Ein Happy End, das nach Forsetzung schreit.

 ??  ?? Sie kann auch „Roter Teppich“: Katy Karrenbaue­r aufgebreze­lt bei einer Filmpremie­re
Sie kann auch „Roter Teppich“: Katy Karrenbaue­r aufgebreze­lt bei einer Filmpremie­re
 ??  ?? Flirten à la „Walter“: Karrenbaue­r...
Flirten à la „Walter“: Karrenbaue­r...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany