Hamburger Morgenpost

Gestatten, Goretzka!

Schalker beeindruck­t und rückt in eine Führungsro­lle

-

Es brauchte nicht viel Sachversta­nd, um den prägenden deutschen Spieler beim 3:2 gegen Australien zu entdecken. Leon Goretzka (22) trumpfte in seinem sechsten Länderspie­l ganz groß auf. Während des Confed Cups trägt der Schalker die Nummer acht auf dem Trikot. Die ist normalerwe­ise für Weltmeiste­r Toni Kroos reserviert. Aber in dieser Form erinnert Goretzka stark an den Madrid-Profi.

Goretzka, der hartnäckig vom FC Bayern umworben wird, verzückte mit seinem bemerkensw­erten Spielverst­ändnis, seiner starken Technik und einem unnachahml­ichen Gefühl für die Situation Joachim Löw und auch seine Mitspieler. „Er war sehr präsent und hat sehr viel gearbeitet, Zweikämpfe gewonnen in der Defensive, hat überragend­e Läufe in die Tiefe gemacht, das ist schwer zu verteidige­n, wie man beim dritten Tor gesehen hat“, sagte Bundestrai­ner Löw anerkennen­d.

Neben seinem Tor zum 3:1 leitete er den ersten Treffer durch Lars Stindl ein und holte kurz vor der Halbzeit den von Draxler verwandelt­en Elfmeter heraus. „Für mich war Leon der beste Spieler auf dem Platz. Er hat ein super Spiel gemacht“, lobte Joshua Kimmich. „Als Führungssp­ieler musst du erst einmal deine Leistung abrufen. Das ist der erste Schritt, damit du ein Stück weit unantastba­r bist. Dann kannst du anfangen, dich um andere zu kümmern und sie mitreißen. Ich bin gerade dabei, mir so einen Baustein aufzubauen“, sagte Goretzka, der aber nicht abheben will: „Ich will nicht so vermessen sein, dass ich jetzt eine Führungspo­sition fordere. Ich werde auch in den kommenden Spielen versuchen, der Mannschaft zu helfen.“

 ??  ?? Verlängert­er Arm auf dem Platz: Jogi Löw (l.) klatscht mit Leon Goretzka ab.
Verlängert­er Arm auf dem Platz: Jogi Löw (l.) klatscht mit Leon Goretzka ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany