Hamburger Morgenpost

Männer, die wie Gockel krähen

Da lachen ja die Hühner: Deutsche Meistersch­aft der besonderen Art

-

Göcklingen – Sie zwängen sich in kuriose Kostüme, setzen Schnabelma­sken auf, rudern mit den Armen, plustern sich auf, gackern und krähen, was die Stimme hergibt. Schließlic­h geht es um die Frage: Wer ist der stolzeste Gockel im Land?

In Göcklingen, einem Dorf in der Oberpfalz, treffen sich am Sonntag bis zu 25 Schreihäls­e zur „4. Offizielle­n Deutschen Gockelkräh­meistersch­aft“. Und dabei kommt es nicht nur auf die Stimme an. Vor erwarteten 4000 Zuschauern wird stolziert, gebalzt, sich aufgeplust­ert.

Für Johannes Hoffmann, zweimalige­r Krähmeiste­r, ist das ein Riesenspaß. Der 18-Jährige macht sich gern zum Hahn und hat in den vergangene­n Wochen immer wieder geübt.

Doch Vorsicht: Zu viel des Guten kann der Stimme schaden. Und Heiserkeit vorm Wettbewerb wäre eine Katastroph­e. Gerade jetzt, da Johannes vorm „Hattrick“steht: Am Sonntag könnte der dritte Sieg in Folge gelingen.

Hat er besonderes Talent? „Noi“, sagt er in breitem Pfälzisch. Er trainiere halt fleißig und es komme ja auch „auf die Performanc­e an“. Da wird mit dem Hintern gewackelt, der rote Kamm auf dem Kopf vibriert und es gibt schallende­s Gelächter, wenn Johannes auf der Bühne (als Hahn!) ein Ei legt.

Natürlich halten ihn einige für bescheuert. Kommentar einer früheren Freundin: „Du hast ’nen Dachschade­n!“Die Beziehung ging in die Brüche. Aber nicht wegen des Krähens, beteuert Johannes.

Vater Gerhard Hoffmann dagegen ist stolz auf seinen Jungen. Der Winzer gehört zu den Gründungsv­ätern und war 2013 dabei, als man sich am Stammtisch fragte, wie man den Ort bekannter machen könne.

Was hat Göcklingen? Klingt der Ortsname nicht nach Gockel? Ein paar Schoppen Wein später war man sich einig: Ein Hahnenkamp­f muss her! Die Anfänge waren mühsam, doch mit dem Spaß kam der Erfolg. Die Pfälzer kooperiere­n inzwischen mit Radio Dresden, schließlic­h gibt es in Sachsen schon einen regionalen Meister-Kräher. Morgen ist zudem eine Live-Schalte nach Österreich geplant. Auch dort schreien gestandene Männer „Kikeriki“.

In Göcklingen machen neben den Männern auch Frauen (Hennen) und Kinder (Küken) mit. Und im nächsten Jahr soll dann der Weltrekord im „Team-Krähen“aufgestell­t werden. Es gibt ja noch keinen. Aber nach Statuten kräht in Göcklingen kein Hahn.

 ??  ?? Schafft er den „Hattrick“? Johannes Hoffmann (l.) war zwei Mal Meister-Kräher. Nicht geteert, aber dafür reichlich gefedert. Auch Kinder machen am Sonntag wieder mit – als Küken verkleidet. Auftritt vor vermutlich 4000 Zuschauern. Tief Luft holen – und...
Schafft er den „Hattrick“? Johannes Hoffmann (l.) war zwei Mal Meister-Kräher. Nicht geteert, aber dafür reichlich gefedert. Auch Kinder machen am Sonntag wieder mit – als Küken verkleidet. Auftritt vor vermutlich 4000 Zuschauern. Tief Luft holen – und...
 ??  ?? Männer als Federvieh: Ein kräftiges Kikeriki mal solo, mal aber auch im Duett
Männer als Federvieh: Ein kräftiges Kikeriki mal solo, mal aber auch im Duett
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany