Hamburger Morgenpost

Nationalsp­ieler Dieter-Enrique Linnekogel träumte als Balljunge von der „Honamas“

-

Wenn heute die deutsche Hockey-Nationalma­nnschaft auf Irland (12 Uhr/NDR-Livestream) trifft, wird sich DieterEnri­que Linnekogel (24) noch einmal verwundert die Augen reiben. Bereits als kleiner Junge hatte er diesen einen Traum: In seiner Heimatstad­t Hamburg beim traditions­reichen Masters mit dem Adler auf der Brust auflaufen. Jetzt wurde aus seinem Kindheitst­raum Realität – und der Stürmer kann sein Glück immer noch nicht fassen.

„Ich habe 14 Jahre für den UHC gespielt, als kleiner Junge bei den Länderspie­len immer hochgeguck­t und davon geträumt, ein Mal im Nationaltr­ikot in Hamburg aufzulaufe­n“, sagt der 24-Jährige der MOPO am Sonntag.

Als Balljunge habe er die Nationalsp­ieler angefeuert, jetzt darf „Didi“selbst Tore für die „Honamas“schießen. Im Alter von sechs Jahren kam Linnekogel mit seiner Familie aus Kolumbien nach Deutschlan­d, durchlief als gefeiertes Talent ab der U16 alle Nachwuchsm­annschafte­n und gehört inzwischen zur neuen Garde des von Bundestrai­ner Stefan Kermas umgebauten DHB-Teams. „Unsere Teamchemie ist unfassbar gut“, bestätigt Linnekogel, der inzwischen für den Club an der Alster auf Torejagd geht, und fügt an: „So eine homogene Truppe gab es selten in der Nationalma­nnschaft.“Es sind Worte, die auch bei Kermas gut ankommen: „Bei uns herrscht eine richtige Aufbruchss­timmung. Junge Spieler haben eine Chance erhalten und zahlen dieses Vertrauen mit starken Leistungen zurück.“Dazu gehöre auch Linnekogel, der gegen „eklige“Iren heute unbedingt den Turniersie­g einfahren will. „Es wäre der gelungene Abschluss der Vorbereitu­ng auf das World-League-Finale“, sagt er – und wohl sein Ticket für das Turnier in Südafrika und die anschließe­nde EM in den Niederland­en.

 ??  ?? Er will sich im DHB-Team festspiele­n: DieterEnri­que Linnekogel vom Club an der Alster
Er will sich im DHB-Team festspiele­n: DieterEnri­que Linnekogel vom Club an der Alster

Newspapers in German

Newspapers from Germany