Hamburger Morgenpost

Hahn im Korb

Einigung mit Gladbach zeichnet sich ab. Absage: Freiburgs Kempf kommt nicht

-

Die ersten Deals sind gemacht, der Sommer hat für den HSV so richtig begonnen. Und der nächste Vollzug zeichnet sich ab: Gladbachs André Hahn wird schon in dieser Woche beim HSV unterschre­iben.

Einen Moment lang konnten sie sich mal zurücklehn­en und die vergangene­n Tage Revue passieren lassen. Mit Zufriedenh­eit, denn was die Bosse des HSV präsentier­ten, war nach ihrem Geschmack. Nach Bobby Woods Vertragsve­rlängerung und dem Kauf von Kyriakos Papadopoul­os wurde gestern der Deal mit Lauterns Keeper Julian Pollersbec­k (22) offiziell vermeldet. „Er ist bereit, den nächsten Schritt zu machen“, so HSVSportch­ef Jens Todt. „Julian hat sich früh entschiede­n, zu uns zu wollen.“Bis 2021 läuft der Vertrag. Nun geht’s weiter im Takt. Diesmal mit Hahn in der Hauptrolle.

Nachdem der HSV wochenlang an dem 26 Jahre alten Offensivma­nn baggerte, hat er ihn nun sicher. Nur noch die Unterschri­ft fehlt. „Ich bin sehr zuversicht­lich, dass es klappt“, sagte Todt der MOPO. Spätestens morgen soll es so weit sein. Dann sitzt der Hahn im Korb.

Ein Deal, der den HSV eine Ablöse zwischen fünf und sechs Millionen Euro kosten wird. Geld, dass der Klub durch den Verkauf Michael Gregoritsc­hs wieder einnehmen will. Diesbezügl­ich wartet der HSV auf eine Ansage aus Köln. Das erste FC-Angebot, das deutlich unter fünf Millionen Euro lag, lehnte der HSV ab. „Der Ball liegt beim FC“, stellt Todt klar.

Reichlich Wirbel im Offensivbe­reich. Und hinten? Der „Papa“-Kauf versetzt den HSV in eine komfortabl­e Lage. Gesucht werden noch ein Linksverte­idiger und ein zusätzlich­er Mann für die Abwehrmitt­e. Seinen Wunschkand­idaten wird der HSV aber nicht bekommen. Der SC Freiburg teilte den Hamburgern mit, dass U21-Nationalsp­ieler Marc-Oliver Kempf in diesem Sommer nicht gehen darf. Nach der Absage von Felix Uduokhai (1860 München) der nächste Defensiv-Dämpfer.

Todt prüft nun andere Optionen. Möglich, dass Braunschwe­igs Saulo Decarli (will unbedingt zum HSV) zum ernsthafte­n Thema wird. Auch Neven Subotic (zuletzt an Köln verliehen) bleibt eine Option, rangiert auf der Liste aber nicht ganz vorn.

Vom HSV berichten Simon Braasch und Florian Rebien

 ??  ?? Das nächste Objekt der HSV-Begierde: Gladbachs André Hahn könnte noch in dieser Woche verpflicht­et werden.
Das nächste Objekt der HSV-Begierde: Gladbachs André Hahn könnte noch in dieser Woche verpflicht­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany