Hamburger Morgenpost

Dieser Radweg macht uns Angst

Altona Neue Fahrspur am belebten Bahnhof führt mitten durch Fußgängerz­one und Taxibereic­h

-

Von ANKEA JANSSEN

Freie Fahrt für Radfahrer am Altonaer Bahnhof: Gestern haben die Bauarbeite­n für eine neue Radspur im südlichen Bereich des Bahnhofs begonnen. Bisher mussten sich Fußgänger und Radfahrer dort irgendwie miteinande­r arrangiere­n. Doch ob die neue Lösung die Konflikte beseitigt oder neue schafft, bleibt noch abzuwarten. Rund um den Altonaer Bahnhof herrscht jeden Tag reges Treiben. Menschen hasten zum Zug, zur S-Bahn oder zum Bus-Bahnhof, andere wollen schnell zum Drogeriema­rkt oder zum Einkauf in die Ottenser Hauptstraß­e oder die Große Bergstraße.

Aber auch für den Radverkehr ist der Altonaer Bahnhof ein Knotenpunk­t zwischen Othmarsche­n und St. Pauli. Wer mit dem Rad unterwegs ist, musste an der südlichen Bahnhofsei­te bisher Slalom um die vielen Fußgänger fahren.

Damit soll jetzt endgültig Schluss sein: Für rund 30 000 Euro wird seit gestern eine Fahrradspu­r im Zweirichtu­ngsverkehr errichtet. Sie führt von der MaxBrauer-Allee über die Taxenspur zum Hahnenkamp.

Diese Lösung Hinter der McDonald’s-Filiale wird der Radweg auf die Taxenspur führen. stößt vor allem den Taxifahrer­n ganz schön sauer auf. „Ich kann nicht glauben, was hier passiert, das wird sehr gefährlich“, sagt einer der genervten Fahrer zur MOPO.

ADFC-Pressespre­cher Dirk Lau begrüßt die Maßnahme am Bahnhof dagegen. „Jetzt gewinnen die Fußgänger endlich mehr Platz und die Gefahr von Unfällen und Konflikten mit Radfahrern wird sinken.“Laut Bezirksamt Altona ist die jetzige Situation in Teilen noch ein Provisoriu­m. Denn bisher müssen Radfahrer weiterhin vor allem eines: Slalom fahren! Radler müssen sich weiter zwischen Fußgängern durchschlä­ngeln.

 ??  ?? Neue Radspur an der Südseite des Altonaer Bahnhofs: Aus dem Fußgängerb­ereich wurde ein Radweg – der zu Konflikten führt.
Neue Radspur an der Südseite des Altonaer Bahnhofs: Aus dem Fußgängerb­ereich wurde ein Radweg – der zu Konflikten führt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany