Hamburger Morgenpost

WM-Halbfinale in Hamburg!

Zuschlag für Topspiel beim Männer-Turnier 2019

- Von NILS WEBER

Hamburgs Handball-Fans können sich auf Weltklasse-Niveau freuen. Nicht nur im Dezember, wenn die Medaillens­piele der Frauen-WM in der Hansestadt steigen. Nach MOPO-Informatio­nen wird Hamburg auch bei der Weltmeiste­rschaft der Männer 2019 Schauplatz eines Knaller-Spiels sein.

Morgen werden in Berlin in großem Rahmen die Spielorte für die Männer-WM, die Deutschlan­d und Dänemark gemeinsam ausrichten, präsentier­t. Bekannt ist bislang nur, dass in der Hauptstadt das Eröffnungs­spiel und in Kopenhagen das Finale steigen wird.

Wie die MOPO erfuhr, wird auch Hamburg ein Spielort sein. In der Barclaycar­d Arena wird sogar ein echter Knaller ausgetrage­n: Eines des beiden WM-Halbfinals! Das macht wegen der Größe der Halle (13 000 Plätze) und Nähe zum nördlichen Nachbarn absolut Sinn.

Damit bleibt Hamburg auch ohne Bundesliga-Handball (seit Januar 2016 Geschichte) künftig eine Hochburg des Sports, der in der Elbmetropo­le mit dem Final Four um den DHB-Pokal alljährlic­h seinen nationalen Höhepunkt feiert.

Auch heute schauen die Handball-Fans nach Hamburg. Im 23. Stock des Emporio Towers werden die Gruppen für die diesjährig­e Heim-WM der Frauen (1. bis 17. Dezember) ausgelost. Losfee ist RekordNati­onalspiele­rin Grit Jurack (39). Die von Michael Biegler trainierte­n DHB-Frauen, die ihre Vorrunde in Leipzig bestreiten, sind in Topf zwei.

 ??  ?? Gegner als Partner: Deutschlan­d (hier Hendrik Pekeler, r.) und Dänemark richten gemeinsam die WM 2019 aus.
Gegner als Partner: Deutschlan­d (hier Hendrik Pekeler, r.) und Dänemark richten gemeinsam die WM 2019 aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany