Hamburger Morgenpost

HSV-Keeper Pollersbec­k rettet Bubis ins Finale

EM-Thriller gegen Engländer. Hamburger Neuzugang wird zum Elfer-Killer Insel-Kicker zeigen wieder Nerven. Am Freitag gegen Top-Favorit Spanien

-

Nach einem Elfmeter-Krimi gegen England stehen Deutschlan­ds NachwuchsF­ußballer erstmals seit dem Triumph von 2009 im EMFinale und sind nur noch einen Schritt von einem neuen Titel-Coup entfernt.

Die U21-Auswahl von Trainer Stefan Kuntz besiegte in einem hochklassi­gen und dramatisch­en Halbfinale die Young Lions mit 6:5 (2:2,2:2,1:1) nach Elfmetersc­hießen und zog nach 1982 und 2009 zum dritten Mal ins Endspiel ein. HSV-Zugang Julian Pollersbec­k avancierte zum Matchwinne­r. Gegner in Krakau ist am Freitag Spanien (20.45 Uhr, ZDF). Der TopFavorit besiegte im zweiten Halbfinale Italien mit 3:1 (0:0).

„Ich bin so stolz auf die Mannschaft, was die heute geleistet hat. Sie hat das überragend gemacht“, sagte Kuntz, attestiert­e seiner Elf eine „Weltklasse“-Leistung und fiel mit einem lauten Schrei dem Elfmeter-Helden Pollersbec­k in die Arme. Der Torwart wehrte die Schüsse von Tammy Abraham und Nathan Redmond ab. „Das war einfach geil heute“, sagte der künftige Hamburger, der auch gleich sein Erfolgsrez­ept erklärte. „Ich habe meinen kleinen Spickzette­l im Stutzen gehabt.“

Die DFB-Bubis, bei denen überrasche­nd HSV-Profi Gideon Jung für den verletzten Niklas Stark in die Startelf gerückt war, verdienten sich nach nervösem Beginn mit einer deutlichen Leistungss­teigerung.

Davie Selke brachte die deutsche in Führung (35.), Demarai Gray gelang nach einer Ecke der Ausgleich (41.). Kurz nach der Pause geriet die DFB-Auswahl durch Tammy Abraham in Rückstand (50.), der eingewechs­elte Felix Platte traf bei seinem allererste­n U21Einsatz zum Ausgleich (70.).

 ??  ?? Mittendrin statt nur dabei: Der künftige HSV-Keeper und Elfmeter-Held Julian Pollersbec­k wird von seinen Mitspieler­n kollektiv gefeiert.
Mittendrin statt nur dabei: Der künftige HSV-Keeper und Elfmeter-Held Julian Pollersbec­k wird von seinen Mitspieler­n kollektiv gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany