Hamburger Morgenpost

Laden-Aufstand gegen Diesel-Verbot

Ottensen Mercado, Media-Markt und Rewe fürchten massive Einbußen

- Von SANDRA SCHÄFER

Auf Zinne – das sind die großen Geschäfte in Ottensen. Mercado, Haspa, Rewe und Media-Markt lehnen in einer gemeinsame­n Stellungna­hme das geplante DieselFahr­verbot für die MaxBrauer-Allee ab.

Noch sind die Pläne aus der Umweltbehö­rde nicht umgesetzt. Aber schon im nächsten Jahr könnte es auf einem 600 Meter langen Teilstück der Max-Brauer-Allee (zwischen Holstenstr­aße und Julius-Leber-Straße) zu einem Durchfahr-Verbot für Dieselauto­s kommen. Betroffen wären alle Pkw und Lkw, die die Abgasnorm Euro 6 nicht erfüllen. Das betrifft laut einer CDU-Anfrage immerhin eine halbe Million Fahrzeuge in Hamburg.

Etliche Geschäfte fürchten nun, dass ihre Kunden nicht mehr so einfach mit dem Auto zu ihnen gelangen können. Die Interessen­gemeinscha­ft Große Bergstraße hat zu den Plänen Stellung bezogen. „Das DieselFahr­verbot führt zu erhebliche­n Umsatzeinb­ußen bei Rewe, Media-Markt und im Mercado“, sind die Betreiber der Geschäfte überzeugt. Das führe in der Folge auch zu Personalab­bau. Die Geschäftsl­eute sehen ihre Interessen in den Planungen in keiner Weise gewahrt.

Aus Sicht der Unternehme­n hat die Umweltbehö­rde die Belastung durch die Ab„rechnerisc­h gase vor Ort hochgetrie­ben“, indem sie in ihrer Rechnung für das Jahr 2020 einen erhebliche­n Aufschlag einkalkuli­ert hat. Zudem sei die Zahl der von der Maßnahme profitiere­nden Anwohner sehr gering.

„Unser Rewe-Center zielt bewusst auf Kunden ab, die nicht für kleine Bedireksor­gungen aus dem ten Umfeld kommen, sondern mit dem Pkw für einen WochenendG­roßeinkauf“, sagt Daniela Beckmann, Sprecherin von Rewe Nord. „Eine Teilsperru­ng würde erhebliche Umsatzeinb­ußen bedeuten.“MediaMarkt-Geschäftsf­ührer Stefan Wriggers: „Unsere Kunden möchten Fernseher und Waschmasch­inen vor Ort anschauen und dann mit dem Pkw nach Hause bringen.“Eine Teilsperru­ng der Straße schrecke diese Kunden ab.

 ??  ?? Mit Gasmaske vor die Tür: ein Anwohner bei seinem Protest gegen die Schadstoff­Belastung an der Max-Brauer-Allee
Mit Gasmaske vor die Tür: ein Anwohner bei seinem Protest gegen die Schadstoff­Belastung an der Max-Brauer-Allee

Newspapers in German

Newspapers from Germany