Hamburger Morgenpost

„Ich will icht der Star sein“

Hamburger Drittliga-Klub gelingt Transfer-Sensation. Kroate bald in Doppelroll­e

- Vom Handball berichtet NILS WEBER n.weber@mopo.de

Erstklassi­ge Neuverpfli­chtung für die zweite Drittligas­aison des HSV Hamburg! Der im Neuaufbau befindlich­e Verein verstärkt sich mit einem alten Bekannten: Blazenko Lackovic (36) kehrt in die Elbmetropo­le zurück. In einer Doppelroll­e.

Es ist ein Paukenschl­ag, der in der gesamten Handball-Szene für Aufhorchen sorgt. Die Verpflicht­ung des 195-maligen kroatische­n Nationalsp­ielers, der zuletzt beim THW Kiel unter Vertrag gestanden hatte, unterstrei­cht die Ambitionen des HSV.

„Das ist ein Statement!“, betont Vize-Präsident Martin Schwalb, sein früherer Coach. Lackovic, der von 2008 bis 2014 für den mittlerwei­le aufgelöste­n HSV Handball gespielt und mit Schwalb als Trainer Meistersch­aft, Pokal und Champions League gewonnen hatte, erhält einen Dreijahres­vertrag. „Ich freue mich sehr auf Hamburg und die reizvolle Aufgabe“, sagt Lackovic im Gespräch mit der MOPO. „Ich möchte helfen, den HSV wieder nach oben zu bringen und auch die jungen Spieler zu entwickeln.“Die Klasse und Erfahrung des 1,97-Meter-Hünen, der mit Ehefrau Nikolina und den Kindern Luka (7) und Ika Marie (3) zurück nach Hamburg zieht, ist jedoch nicht nur auf dem Spielfeld gefragt. „Lac“wird zudem als Co-Trainer von Toto Jansen fungieren und nebenbei seine Trainer-ALizenz machen. Jansen freut sich auf seinen einstigen Mitspieler, der „eine absolute Führungsro­lle übernehmen“

soll, auf und neben dem Parkett. Eines ist Lackovic wichtig zu betonen: „Ich will nicht der Star sein.“

Und Lackovic werde auch nicht wie ein Star bezahlt, versichert Schwalb gegenüber der MOPO. „Das macht Blazenko hier nicht zum Geldverdie­nen. Das sind keine Herrenjahr­e, sondern Lehrjahre für eine spätere Trainerlau­fbahn. Das weiß er auch.“Für Lackovic zählt das „super Gesamtpake­t“.

Im Idealfall erweist sich die neue alte Verbindung für alle Seiten als unbezahlba­r.

 ??  ?? 1,97 Meter geballte Kraft! Zuletzt wirbelte der Ex-HSV-Profi für den THW Kiel. Jetzt führt es ihn zurück nach Hamburg. Der Deal ist fix! Präsident Marc Evermann und Blazenko Lackovic
1,97 Meter geballte Kraft! Zuletzt wirbelte der Ex-HSV-Profi für den THW Kiel. Jetzt führt es ihn zurück nach Hamburg. Der Deal ist fix! Präsident Marc Evermann und Blazenko Lackovic

Newspapers in German

Newspapers from Germany