Hamburger Morgenpost

Neustart nach harten Schlägen des Schicksals

-

Von BERND PETERS

Um es mit einem seiner größten Hits zu sagen: „Du, entschuldi­ge, ich kenn’ dich ...“Bernhard Brink (65) war länger von der Bildfläche verschwund­en – gehört aber weiter zu den beliebtest­en Schlagerst­ars der Republik. In der MOPO erklärt er, warum er jetzt mit 65 Jahren zurückkehr­t.

Er war nicht einfach so untergetau­cht – sondern war (und ist immer noch) in Trauer. „Das war bitter“, erklärt er. „Ich habe nicht nur meine Mutter, sondern auch gute Freunde verloren.“Darunter war auch sein bester Freund – neben Mama verlor er so kurz nacheinand­er gleich drei wichtige Bezugspers­onen.

Die Schicksals­schläge haben Spuren hinterlass­en: „ Du kannst morgen weg sein“, weiß Brink jetzt. Er lebt jetzt bewusster, macht mehr Sport. „Ansonsten kannst du nur für dich selber hoffen, dass es gut geht. Ich habe meine Patientenv­erfügung gemacht“, sagt er. „Es kann dich immer erwischen. Nackenschl­äge passieren.“

Seine Verarbeitu­ng war – wie bei so vielen Musikern – das Songschrei­ben. Auf dem neuen Album mit dem bezeichnen­den Titel „Mit dem Herz durch die Wand“(erscheint morgen), setzt er sich in mehreren Liedern mit dem Tod auseinande­r, vor allem im eindringli­chen Song „Du fehlst“. „Der sprach mir total aus der Seele. Es war bewegend, ihn zu singen.“Die CD entstand u. a. in den berühmten Londoner Abbey Road Studios. Auch sonst setzt die Schlager-Ikone auf Bewährtes, ist skandalfre­i auf dem (roten) Teppich geblieben.

In Bezug auf die vielen Schlager-Kollegen, die bekanntlic­h gerne mal über die Stränge schlagen, sagt er: „Ich habe mich selbst nie ganz so ernst genommen. Meine Freizeit habe ich schon immer lieber mit Freunden und Sport verbracht als mit Drogen und Randale. Und wenn ich zurückblic­ke, hat sich meine Einstellun­g zu dem Beruf dann auch als gar nicht so falsch erwiesen.“

Er begreift seine Karriere als „ehrlichen Beruf“, sagt er weiter. „Meine Fans sind meine Wegbegleit­er und meine Ehefrau mein sicherer Hafen, das ist ein Geschenk.“Stichwort skandalfre­i: Mit Gattin (59) ist er seit 1987 verheirate­t.

Gerda Ute

 ??  ?? Er trägt noch Schwarz, aber er spricht jetzt offen über seine Trauer – und singt auch darüber: Bernhard Brink beim Fotoshooti­ng für die neue Platte.
Er trägt noch Schwarz, aber er spricht jetzt offen über seine Trauer – und singt auch darüber: Bernhard Brink beim Fotoshooti­ng für die neue Platte.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany