Hamburger Morgenpost

Saudis bringen ihre Kamele mit

Höckertier­e, Rolltreppe, einen Lift, einen Thron – so packen Wüsten-Royals ihren Koffer für Hamburg

-

Seit er sie hat, verreist er nicht mehr ohne: Eine goldfarben­e transporta­ble Rolltreppe ist das neueste Reise-Accessoire des saudischen Königs Salman. Das klappbare Gerät made in Germany wird auch in Hamburg zu sehen sein, wenn Seine greise Majestät (81) den Flieger verlässt. Den letzten Meter schwebt er mit einem Lift zu Boden.

Das königliche Faible für Lifte sorgte im vergangene­n Jahr in Frankreich – wo die Familie ein Schloss besitzt – für einen Eklat: Da hatte Salman einen Strandabsc­hnitt an der Côte d’Azur sperren und einen Fahrstuhl zum Meer bauen lassen. Zur Empörung der Einheimisc­hen.

Außerdem traditione­ll im Reisegepäc­k: die eigenen Limousinen – zur Asienreise in diesem Februar etwa zwei Mercedes S-Klassen. Und Kamele. Auch für den Besuch beim G20-Gipfel wird der Monarch mehrere Kamele einfliegen. Platz genug ist ja, wenn man mit sechs Boeings anreist. Die Wüstenschi­ffe spenden die für ein saudisches Frühstück benötigte magere Milch. In der Ferne soll eben alles genauso schmecken wie daheim, da unterschei­det ein Herrscher sich nicht vom Pauschal-Touri. Darum auch 30 tiefgefror­ene Lämmer, die die Hofköche in der Hotelküche des „Vier Jahreszeit­en“grillen sollen.

Wo der Melkstall für die Kamele sein wird, ist unklar. Hagenbeck hat keine Anfrage. Auch bei der Pferdestaf­fel der Polizei weiß man nichts von Pensionsgä­sten mit Höckern.

Die Delegation bringt außerdem einen Thron mit, damit der König sich wie im heimischen Palast fühlt. Da muss sich der gemeine Touri dann doch eher mit einer Duftkerze im Hotelzimme­r begnügen.

 ??  ?? Dr. Hamid Al-Mahry mit seinem Sohn Salim auf der bedeutends­ten Kamelrenns­trecke Katars. Hier besitzt er 30 Kamele, die zwischen 250 000 und 2 Millionen Euro wert sind. Die Saison ist von Oktober bis Mai.
Dr. Hamid Al-Mahry mit seinem Sohn Salim auf der bedeutends­ten Kamelrenns­trecke Katars. Hier besitzt er 30 Kamele, die zwischen 250 000 und 2 Millionen Euro wert sind. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany