Hamburger Morgenpost

Gastspiel-Feuerwerk auf Hamburgs Bühnen

Theater-Festival mit Stars wie Martin Wuttke

-

Zum neunten Mal holt das „Hamburger Theater-Festival“in diesem Herbst beeindruck­ende Produktion­en zu Gastspiele­n in die Stadt. Und Hamburger Theater machen Platz für Kollegen mit klangvolle­n Namen.

Standen in vergangene­n Festivals vor allem Klassiker auf dem Programm, so gehen in diesem Jahr erstmals vier zeitgenöss­ische Stoffe über die Bühnen. Zu diesen zählt „Die Welt im Rücken“nach dem gleichnami­gen Roman von Thomas Melle: die Innensicht eines manisch-depressive­n Mannes, den Joachim Meyerhoff über drei Stunden hinweg solistisch eindringli­ch spielt.

Mit „Professor Bernhardi“bereichert ein fast vergessene­s Stück von Arthur Schnitzler die aktuelle Antisemiti­smus-Debatte um beunruhige­nde Aspekte. An der Schnittste­lle von Literatur und Musik bewegt sich „Prometheus/Egmont“mit Sebastian Koch und Musik von Ludwig van Beethoven. Martin Wuttke brilliert als „John Gabriel Borkman“, Corinna Harfouch verkörpert „Phädra“und Fritzi Haberlandt verwandelt sich in „Das kunstseide­ne Mädchen“.

In „Heisenberg“werden Caroline Peters und Burghart Klaußner ein Liebespaar. John von Düffel zeigt sein für dieses Festival erfundenes Format „Leseprobe“mit Meret und Ben Becker. DEF

➤ Theater-Festival: 11.9.-6.11., Karten ab 10 Euro über die Theater, Programm auf hamburgert­heaterfest­ival.de

 ??  ?? Eine Szene aus dem FestivalSt­ück „Professor Bernhardi“
Eine Szene aus dem FestivalSt­ück „Professor Bernhardi“

Newspapers in German

Newspapers from Germany