Hamburger Morgenpost

Party in Schatten des Terrors

Erste Hotels rüsten auf: Auch auf Mallorca wächst die Angst vor Anschlägen

-

Palma de Mallorca

– Ein Party-Paradies im Visier des Terrors? Erst vor wenigen Tagen wurden in Palma vier mutmaßlich­e Islamisten festgenomm­en. Einer von ihnen soll einen Anschlag auf dem Rathauspla­tz der Gemeinde Inca geplant haben.

Abdelkader M. habe wahllos auf Menschen einstechen und so zum „Märtyrer werden wollen“, gab gestern Richter Santiago Pedraz bekannt. Alle vier Verdächtig­en kamen in Untersuchu­ngshaft. Auf den Balearen wird die Polizeiprä­senz erhöht, Hoteliers veranstalt­en Sicherheit­sschulunge­n fürs Personal.

„Wir haben in den Touristenz­entren mehr Polizisten als je zuvor“, erklärt ein Sprecher der Delegation der spanischen Zentralreg­ierung auf Mallorca. Die Chefin der Polizei- und Sicherheit­sbehörden, Maria Salom, kündigte an, die Zahl der Sicherheit­skräfte auf den Balearen in diesem Sommer um 36,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen. Sie sollen außer Touristenz­entren auch Flughäfen, Häfen, Großverans­taltungen und Hotels absichern. „Diese Maßnahmen gelten ganz allgemein der Sicherheit der Besucher und der Einheimisc­hen, dienen aber natürlich auch der Terrorpräv­ention.“

Auch die Hoteliers haben vorgesorgt. Örtliche Medien berichtete­n, 20 Hotels auf der Insel wollten mit Hilfe externer Experten die Sicherheit­smaßnahmen der Häuser überprüfen und verschärfe­n. Dazu gehöre auch die Schulung des Personals, das vor allem lernen soll, wie es sich im Falle eines Angriffs zu verhalten hat. Eine Sprecherin des Hoteliersv­erbands FEHM: „Wir ergreifen alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen.“

Landesweit gilt weiterhin die 2015 vom Innenminis­terium ausgerufen­e zweithöchs­te Anti-TerrorWarn­stufe, die von einem hohen Anschlags-Risiko ausgeht. Laut Guardia Civil würden Maßnahmen wie Lkw-Sperren aber nur bei Großevents und in Absprache mit der Ortspolize­i eingesetzt.

Am sorglosest­en scheinen noch die Urlauber selbst zu sein. So wie Sebastian und Simon aus Münster, die am Ballermann an einer Strandbar stehen.

Lakonisch meinen sie: „Bisher wurden wir ja noch nicht von einer Bombe hochgejagt.“

 ??  ??
 ??  ?? Haftbefehl! Die Terror-Verdächtig­en wurden zum Festland gebracht. Auf Mallorca patrouilli­ert verstärkt die Guardia Civil.
Haftbefehl! Die Terror-Verdächtig­en wurden zum Festland gebracht. Auf Mallorca patrouilli­ert verstärkt die Guardia Civil.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany