Hamburger Morgenpost

Später Sieg „auf höchstem Niveau“

St. Pauli gewinnt intensiven Test gegen Lotte mit 1:0. Sobiech trifft, Coach Janßen ist positiv überrascht

-

Zweites Spiel, zweiter Sieg und noch immer ohne Gegentor: Den 120-Minuten-Test gegen Drittligis­t Lotte gewann der FC St. Pauli in Ahlerstedt mit 1:0, weil Lasse Sobiech spät per Kopf erfolgreic­h war. „Es war ein Freundscha­ftsspiel auf höchstem Niveau“, freute sich Coach Olaf Janßen. „So wünscht man sich das mit der Gegenwehr, auch wenn es von der Gegenseite vielleicht auch mal etwas zu viel des Guten war.“

Es ging in der Tat von Beginn an ganz unverblümt zur Sache im Kick, der über zwei Mal 60 Minuten ausgetrage­n wurde. Knackige ST. PAULI-KURZPÄSSE

GESEHEN: Ex-Coach Ewald Lienen ließ sich auch das zweite Testspiel seiner alten Jungs nicht entgehen, war nach dem 11:0 von Buxtehude auch in Ahlerstedt dabei. Ex-Sportchef Rachid Azzouzi, der weiterhin in Hamburg lebt und regelmäßig am Millerntor zu Gast ist, schaute ebenfalls zu. Zweikämpfe, manch ein Scharmütze­lchen und einige Gelbe Karten für Lotte zeugten von der Intensität des „feurigen Duells“(Janßen), Chancen gab es vor rund 500 Zuschauern indes lange auf beiden Seiten nicht. Cenk Sahins Fehlversuc­h (27.) machte dann den Anfang, quasi im Gegenzug verhindert­e Robin Himmelmann mit einer Glanztat gegen Al Ghaddioui den Rückstand. Höhepunkt der ersten Stunde aber war ein herrlicher 20-MeterVolle­yhammer von U23-Akteur Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

GEPLATZT: Der langjährig­e St. Paulianer Okan Kurt, der vergangene Woche zur Probe bei Lotte mittrainie­rt hatte, stand gestern nicht im Kader des Drittligis­ten. Offenbar hat es für einen Vertrag nicht gereicht. GEWECHSELT: Akaki Gogia, ein weiterer Ex-Hamburger, wird auch Seungwon Lee, der mit einem lauten Knall gegen den Pfosten krachte (48.).

Ähnlich der Verlauf des zweiten Durchgangs, in dem Maurice Litka Pech mit zwei strammen Distanzsch­üssen hatte (68., 75.), Himmelmann gegen Isitan auf dem Posten war (80.) und Richard Neudecker eine gute Gelegenhei­t ausließ (97.). Aber je länger die Nummer andauerte, desto druckvolle­r wurde St. Pauli – und spät belohnt: Lasse Sobiech nickte eine Ecke von Christophe­r Buchtmann zum verdien-

kommende Saison gegen den Kiezklub auflaufen. Nach seiner Leihe zu Dynamo Dresden im Vorjahr wechselt er nun vom englischen Zweiligist­en Brentford zu Union Berlin. GESCHUNDEN: Heute und morgen haben die Profis frei und Zeit zum Durchschna­ufen. ten Siegtor in die Maschen (113.).

„Meine Mannschaft hat mich überrascht mit ihrer Energie trotz der intensiven zweiten Trainingsw­oche“, staunte ein zufriedene­r Janßen. „Es war ein super Test, nur das Ergebnis hätte, wenn man die Chancen betrachtet, noch ein bisschen höher ausfallen können.“ St. Pauli 1. Halbzeit: Himmelmann - Kalla, Avevor, Schoppenha­uer, Buballa - Sahin, Choi, Lee, Sobota - Allagui, Schneider St. Pauli 2. Halbzeit: Himmelmann (90. Brodersen) - Zander, Sobiech, Koglin, Park - Flum, Buchtmann - Litka, Conteh (105. Keßner), Neudecker - Bouhaddouz (90. Möller Daehli)

 ??  ?? Jan-Marc Schneider (r.) und der FC St. Pauli bekamen gegen Lotte (l. Jonas Acquistapa­ce) nix geschenkt. Am Ende gab es einen 1:0-Erfolg.
Jan-Marc Schneider (r.) und der FC St. Pauli bekamen gegen Lotte (l. Jonas Acquistapa­ce) nix geschenkt. Am Ende gab es einen 1:0-Erfolg.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany