Hamburger Morgenpost

Showdown in Horn

Galopp 18 Top-Jockeys kämpfen mit ihren Vollblüter­n um Derby-Sieg. Allofs zieht zurück

-

Dieses Rennen elektrisie­rt die Galopp-Szene! Heute (15.40 Uhr, ARD live) kommt es zum Showdown in Horn. Beim 148. Deutschen Derby geht es um die Krone des nationalen Turfs. 18 TopJockeys kämpfen mit ihren dreijährig­en Vollblüter­n um das Blaue Band. Der Sieger erhält 390000 Euro plus Züchterprä­mie – und Ruhm f r alle Ewigkeit.

Der große Besucher-Andrang blieb am ersten offizielle­n Renntag des Derby-Meetings aus. Das fiese Hamburger Schmuddelw­etter hatte selbst eingef eischten Galopp-Fans die Lust auf einen Besuch verhagelt.

Doch heute könnte sogar ein Weltunterg­ang nicht für eine Minuskulis­se sorgen. Das 148. Deutsche Derby ist der Höhepunkt des nationalen GaloppRenn­sports. Und Petrus meint es gut mit dem Hamburger Renn-Club (HRC). Nach der wetterbedi­ngten Absage am Freitag und Dauerregen am Sonnabend soll zumindest ab Sonntagmit­tag das graue Nass den Sonnenstra­hlen weichen.

Derby-Wetter in Horn! Das freut auch HRC-Präsident Eugen-Andreas Wahler, der allerdings eine Schock-Nachricht am Sonnabend verkraften musste: Favorit „Langtang“von Besitzer Klaus Allofs (60) wurde verletzung­sbedingt zurückgezo­gen. „Die Gesundheit des Pferdes hat Vorrang“, sagte Wahler enttäuscht, aber einsichtig, der den Hengst bereits als seinen Favoriten gewettet hatte.

Somit kommt es zu einem Dreikampf um das Blaue Band. „Colomano“, geritten von Jockey-Routinier Andreas Helfenbein (49, „Er lässt sich im Rennen fahren wie ein Auto“), Eduardo Pedrosa auf „Warring States“und Maxim Pecheur mit „Windstoß“werden den Sieg wohl unter sich ausmachen. Siebenfach­er Derby-Sieger Andrasch Starke (43) hat mit „Enjoy Vijay“nur Außenseite­rchancen.

Die Karten für das Derby werden aber nicht nur durch die Absage von „Langtang“, sondern auch durch die Beschaffen­heit des aufgeweich­ten, tiefen Geläufs neu gemischt. Wahler: „Kraft oder Schnelligk­eit – genau das ist bei Pferderenn­en mitunter ein Widerspruc­h. Die schnellen Pferde mögen festen Boden, die kraftvolle­n den tieferen.“Bessere Voraussetz­ungen für einen packenden DerbyKampf kann es daher eigentlich nicht geben.

 ??  ?? Ab geht die wilde Fahrt! Auf der Galopprenn­bahn in Horn steigt heute das 148. Deutsche Derby.
Ab geht die wilde Fahrt! Auf der Galopprenn­bahn in Horn steigt heute das 148. Deutsche Derby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany