Hamburger Morgenpost

Bordelle hoffen auf das große Gipfel-Geschäft

-

Die meisten Läden in Hamburg stellen sich während des G20-Gipfels auf ein dickes Minus ein: 15 Millionen Euro Umsatzverl­ust wird allein der Einzelhand­el nach eigenen Angaben machen. Einen regelrecht­en Boom dagegen erhofft sich die Sex-Industrie. Schließlic­h könnten theoretisc­h 15 000 Menschen auf der Suche nach ihrem ganz privaten G20-Höhepunkt sein. Die MOPO hat sich in einem Saunaclub und einem Luxus-Stundenhot­el umgehört.

Der Luxus-Puff „Relax“liegt an der Adenaueral­lee in St. Georg, nur ein paar Gehminuten vom Hauptbahnh­of entfernt. Wie das Geschäft hier laufen wird, ist schwer abzuschätz­en. Einerseits kommen Staatsgäst­e, die sich die Edelhuren leisten können. Anderersei­ts fürchtet Barkeeper Torsten S. (52), der hier seit 20 Jahren hinterm Tresen steht, dass die Kunden gar nicht bis zu ihm kommen werden. „Leider werden ja Teile der Innenstadt abgesperrt sein“, sagt er. „Wir hoffen aber, dass die Gäste trotzdem zu uns kommen können.“

Mit Prominente­n weiß man in dem Laden jedenfalls umzugehen: Sportler und Politiker wären immer mal da, sagt der Barkeeper, alles sei sehr diskret. „Wir haben hier auch einen Geheimeing­ang. So werden die VIPs

„Wir haben hier auch einen Geheimeing­ang für VIPs.“Torsten S., Barkeeper

nicht gesehen“, Torsten S.

Noch mehr Hoffnung auf gute Geschäfte macht sich der Saunaclub „Harmony“an der Ramelslohe­r Allee in Seevetal – gerade weil er ein versichert ganzes Stück ab vom Schuss liegt. Der 30-jährige Inhaber ist guter Dinge: „Es kommen so viele Gäste – 10 000 Gipfel-Teilnehmer und 4800 Journalist­en! Die wollen doch auch ihren Spaß haben“, sagt er. Auch die Huren, die im „Harmony“selbst Eintritt zahlen müssen, um anzuschaff­en, sind gespannt. „Wir sind hier super zu erreichen, niemand wird erkannt. Wir können nur hoffen, dass wir ordentlich Kunden kriegen werden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf G20“, sagt eine Frau. „An Messetagen blüht das Geschäft ja auch!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany