Hamburger Morgenpost

Sauber-Offensive für Hamburg

400 zusätzlich­e Reinigungs­kräfte – Stadtreini­gung darf künftig Bußgelder ausstellen

- Von MIKE SCHLINK

Jetzt sagt Hamburg dem Müll den Kampf an! Mit einer Personal-Offensive will der Senat dafür sorgen, dass die Stadt deutlich sauberer wird. Mehr als 400 neue Mitarbeite­r werden dazu bei der Stadtreini­gung eingestell­t – und die bekommen auch noch mehr Kompetenze­n!

Bislang konnte die Stadtreini­gung ertappte Müllsünder nur auf ihr Vergehen hinweisen, jetzt kann das Unternehme­n selber Bußgelder ausstellen. „Wir können jetzt nicht nur drohen, sondern auch beißen“, sagt Sprecher Reinhard Fiedler. Und so ein „Biss“tut richtig weh: Bis zu 8000 Euro kann ein Bußgeld für Müllsünder betragen.

Der Senat hat gestern eine entspreche­nde Drucksache für die Sauberkeit­s-Offensive beschlosse­n. Da die Bestätigun­g durch die Bürgerscha­ft nur noch als Formsache gilt, werden Hamburgs Straßen ab 1. Januar 2018 wohl deutlich sauberer werden. Denn:

Die Stadtreini­gung stellt mehr als 400 neue Mitarbeite­r ein und verdoppelt damit die Zahl der Reinigungs­kräfte im öffentlich­en Bereich. Die Stadtreini­gung betont, dass sie gerne auch Flüchtling­e einstellen würde. Zudem übernimmt die Stadtreini­gung künftig die Reinigung in Parks – damit gewinnen die Bezirke Spielraum, um das Grün in den Parks künftig intensiver zu pflegen.

„Sauberkeit ist eine Frage der Lebensqual­ität und auch der sozialen Gerechtigk­eit – nicht alle Menschen haben

Bußgeld kann bis zu 8000 Euro betragen

eigene Gärten oder Balkone, deshalb müssen Straßen, Parks und Plätze unserer Stadt sauber und lebenswert bleiben“, sagt Umweltsena­tor Jens Kerstan (Grüne).

Ab dem 1. Januar tritt zudem die neue Straßenrei­nigungsgeb­ühr in Kraft. Sie wird der Stadt rund 27 Millionen Euro einbringen.

 ??  ?? Dieses Symbolbild zeigt einen Müllmann, wie er Dreck aus der Alster räumt. Künftig sorgen mehr Stadtreini­gungs-Mitarbeite­r für mehr Sauberkeit in der Stadt.
Dieses Symbolbild zeigt einen Müllmann, wie er Dreck aus der Alster räumt. Künftig sorgen mehr Stadtreini­gungs-Mitarbeite­r für mehr Sauberkeit in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany