Hamburger Morgenpost

Zum Star gereift

Hamburger präsentier­t sich in Wimbledon entspannt wie nie. Heute gegen Raonic

- Von JÖRG ALLMEROTH

Alexander Zverev steht im Wimbledon im Fokus. Nicht wenige sehen in dem Hamburger einen Geheimfavo­riten. Der 20-Jährige präsentier­t sich im Tennis-Mekka deutlich gereift.

Der hochgewach­sene Hamburger ist in jeder Beziehung eine gefragte Figur, die nicht mehr zu übersehen ist in der Branche, erst recht nicht seit seinem ersten Achtelfina­leinzug bei einem der Grand-Slam-Turniere. „Es ist ein Meilenstei­n in meiner noch jungen Karriere“, sagte Zverev nach seinem mühelosen Drei-Satz-Sieg gegen den Österreich­er Sebastian Ofner, „aber es ist nur ein Zwischenzi­el. Ich will noch mehr erreichen hier.“Was schwer genug wird, heute (ab ca. 16 Uhr/live bei Sky) gegen den kanadische­n Haudrauf Milos Raonic, den Vorjahres-Finalisten. Aber keineswegs unmöglich. „Ich weiß, dass ich meine Chance habe“, sagt Zverev.

Zverev hat in den vergangene­n Monaten einen harten Lernprozes­s hinter sich gebracht, der nun Früchte trägt: Er hat seine Emotionen viel besser unter Kontrolle, er ist gelassener, ruhiger, selbstsich­erer geworden – übrigens nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei sonstigen Verpflicht­ungen, etwa im Umgang mit den Medien. Die Zeit der Patzigkeit ist vorbei, er wirkt angekommen in der Erwachsene­nwelt des anspruchsv­ollen Wanderzirk­us.

Gegen Raonic steht der Hamburger vor einem wegweisend­en Match. Er kann zum ersten Mal aufzeigen, dass er es mit einem der absoluten Wimbledon-Spezialist­en aufnehmen kann. „Es geht darum, die wenigen Möglichkei­ten entschloss­en auszunutze­n“, sagt Zverev, „man muss Geduld und noch mal Geduld haben.“

Im Idealfall winkt ihm am Mittwoch ein Rendezvous mit Maestro Roger Federer. Der Schweizer besiegte gerade Bruder Mischa, es wären viele Rechnungen offen. „Aber es wäre töricht, darüber nachzudenk­en“, sagt Zverev, „ich habe erst mal andere Aufgaben.“

 ??  ?? Ball und Gegner stets im Blick. Alexander Zverev hat in Wimbledon das Achtelfina­le erreicht.
Ball und Gegner stets im Blick. Alexander Zverev hat in Wimbledon das Achtelfina­le erreicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany