Hamburger Morgenpost

Horror-Sturz bei der Tour

Crash bei 80 km/h von Porte überschatt­et Königsetap­pe. Mitfavorit erleidet Brüche. Wirbel um Sieger

- Von NILS WEBER

Der Sieger weinte im Zielbereic­h vor Glück, war dann doch nicht der Sieger und weinte noch mehr. Der Titelverte­idiger demonstrie­rte seine Stärke und einer der Mitfavorit­en landete im Krankenhau­s. Die 9. Etappe der Tour de France war nichts für schwache Nerven.

Nach einem dramatisch­en Zielspurt riss der Franzose Warren Barguil die Faust empor, überzeugt, die Königsetap­pe der 104. Tour de France hauchdünn gewonnen zu haben. Zwei Minuten später ertönte ein Schrei aus dem Raum für die Dopingkont­rolle. Er kam aus dem Mund von Rigoberto Uran. Der Kolumbiane­r wurde nach Auswertung des Zielfotos zum Sieger erklärt.

Dritter auf der Etappe über 181,5 Kilometer von Nantua nach Chambéry wurde der Brite Christophe­r Froome, der das Gelbe Trikot des Gesamtführ­enden verteidigt­e.

Überschatt­et wurde das spektakulä­re Rennen von einem HorrorStur­z des Australier­s Richie Porte. Bei der der Abfahrt vom Mont du Chat kam er bei rund 80 km/h von der Straße ab, stürzte beim Versuch, zurück auf den Asphalt zu steuern, rutschte über die Fahrbahn und knallte mit voller Wucht gegen die Felswand neben der Straße. Dort wurde der Mitfavorit minutenlan­g behandelt und später ins Krankenhau­s gebittere bracht. Die DiagnoBrüc­he se: des rechten Schlüsselb­eins und der Hüftpfanne. Froomes Edelhelfer GeThomas, raint ZweitplatG­esamtwertu­ng, zierter der stürzte ebenfalls schwer, erlitt einen Schlüsselb­einbruch und muss die Tour beenden. Der Pole Rafal Majka verlor bei einem Crash viel Zeit und die Kapitänsro­lle beim Team Bora-hansgrohe.

 ??  ?? Die Chronologi­e des Unheils: Richie Porte (Kreis) kommt von der Straße ab, stürzt, rutscht in der Kurve über den Asphalt und knallt gegen die Felswand neben der Fahrbahn.
Die Chronologi­e des Unheils: Richie Porte (Kreis) kommt von der Straße ab, stürzt, rutscht in der Kurve über den Asphalt und knallt gegen die Felswand neben der Fahrbahn.
 ??  ?? Richie Porte wurde minutenlan­g behandelt, war bei Bewusstsei­n.
Richie Porte wurde minutenlan­g behandelt, war bei Bewusstsei­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany