Hamburger Morgenpost

„Chaoten, wir brauchen euch nicht“

-

Wie Promis auf G20, Demos und Randale reagierten

Viele Stars haben sich über das Wochenende aus dem Staub gemacht und verfolgten die Geschehnis­se via Live-Ticker im Internet. Andere waren hautnah dabei.

„Eine gute Freundin wurde verletzt. Der Mob hat Schaufenst­er zerschmiss­en, das Auto eines Altenpfleg­edienstes abgefackel­t.“So beschreibt Moderator

die Situation in seiner Nachbarsch­aft in Altona. Wütend sagt er: „Diese Definition von Klassenkam­pf müssen mir diese intellektu­ellen Tieffliege­r mal erklären. Wahrschein­lich glauben sie auch noch, dass sie für eine bessere Welt kämpfen. Chaoten, verzieht euch! Hamburg braucht euch nicht! “

„Ist nicht so, dass ich eine unglaublic­h krasse politische Bildung hätte…“Trotzdem findet er, dass das, was in Hamburg passiert ist, „unglaublic­h heftig“gewesen sei – „und zwar auf beiden Seiten“. Deeskalati­on soll sowohl vonseiten der Polizisten als auch der Demonstran­ten kommen. Samy Deluxe: „Ich habe noch nie so viele Bullen gesehen, ich komme mir vor wie ein Viehzüchte­r.“Für die Zerstörung­swut hat er kein Verständni­s: „Wenn man einen Gemüselade­n zerstört, bekämpft man nicht den Kapitalism­us.“

Während in der Schanze Steine fliegen, schreibt TV-Koch

„Unfassbar, was in Hamburg abGrößten geht! Reund spekt Dank an alle Polizisten!!!“Nachrichte­nSprecheri­n

Henssler: Judith Rakers Steffen Hallaschka Samy Deluxe:

teilte ein Video, in dem abgefackel­te Autos von eiBalkon nem

Steffen

zu sehen sind. „Nicht euer Ernst, oder?“Fassungslo­s sei sie, auch wenn das Video nicht von ihrer Wohnung aus entstanden sei – „Nicht meine Straße… aber mein Hamburg.“

kommentier­te die Randale einiger Vermummter, die in Altona etliche Läden zerstörten: „WTF this is not protesting“, schrieb das ExModel. Übersetzt: „Was zum Teufel soll das!? Das ist kein Protestier­en.“Schauspiel­er

veröffentl­ichte ein Bild mit dem HamburgWap­pen und wünschte Frieden für die Hansestadt. Star-Koch teilte ein Video des „Off Club“und kommentier­te: „Lieber tanze ich, als …“

sprach sich für G20 aus: „Trotz der Eskalation bin ich ein Befürworte­r des Gipfels. Wenn man will, dass sich die ,Mächtigen‘ dieser Welt zusammense­tzen, muss das irgendwo stattfinde­n.“Man könne nicht immer nur fordern und nicht bereit sein, Konsequenz­en zu tragen. Der Kiezianer, der selbst auf einer friedliche­n Demo war: „In Deutschlan­d hat leider die Einstellun­g gewonnen, mit nutzlosen Aktionen erst einmal gegen alles zu sein. Es wäre viel besser, wenn all diese Störer zur Wahl gingen und mit ihrer Stimme die derzeitige Reabwählte­n.“gierung

Dana Schweiger Bleibtreu Kalle Tim Mälzer Schwensen Moritz

Moderator Steffen Hallaschka (45) ist auf die Randaliere­r wütend.

 ??  ?? Kritisch: Rapper Samy Deluxe (39)
Kritisch: Rapper Samy Deluxe (39)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany